Benetti Custom 80MStahlgigant erreicht Ausbauphase

Uske Berndt

 · 03.08.2026

Ankunft: Der Stahlgigant erreicht den Benetti Standort Livorno.
Foto: Benetti
Die Custom 80M von Benetti erreicht die Werft in Livorno. Das Stahlschiff mit sechs Decks und Cassetta-Design geht nun in die Ausbauphase. Der Launch der 80 Meter ist für 2028 geplant.

Benetti meldet einen wichtigen Baufortschritt bei der Custom 80M mit der Projektnummer FB291. Der Rumpf des 80 Meter langen Stahlschiffs erreichte die nächste Produktionsstätte, nachdem der Kasko fertig geschweißt wurde. Die Werft in Livorno übernimmt nun den weiteren Ausbau.

Benetti als Custom-Schmiede

Das Projekt ist wichtig für die Positionierung der Marke im Custom-Segment. Denn die 80M steht für Benettis noch neuen Ansatz, individuelle Kundenwünsche umzusetzen. Cassetta Yacht Design zeichnet sowohl für das Exterior als auch für das Interior des Sechsdeckers verantwortlich.

Livorno fungiert als zentraler Standort der Gruppe für größere Stahlkonstruktionen und arbeitet an Formaten in Stahl und Aluminium ab 37 Meter Länge. Werft mit neuer Strategie

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Uske Berndt

Uske Berndt

Redakteurin News & Panorama

Uske hat eine Schwäche für die ganz Großen und schreibt vor allem Geschichten über motorisierte Superyachten: Neubauprojekte, Wasserungen und detaillierte Porträts. Dabei nimmt sie die Leser über alle drei bis sechs der schwimmenden Etagen mit, erklärt die Antriebstechnik und die Finessen des Interieur-Designs. Je exklusiver und spezieller, desto besser.

Meistgelesen in der Rubrik Boote