Uske Berndt
· 20.12.2025
Die italienische Werft CRN meldet drei Superyachten im Bau und liegt aktuell mit einem Vorhaben auf der Zielgeraden: Das 70 Meter lange 145 Project Thunderball kam als Rohbau in Ancona an und wird derzeit ausgerüstet. Die Stahl- und Aluminiumyacht wurde als Verdränger konzipiert, mit einer Bruttoraumzahl von 1.100 GT bietet sie großzügigen Raum auf fünf Decks.
Wenn sie fertig ist, wird sie einem aktiven Regattasegler gehören. Der Auftraggeber bestellte quasi ein Begleitschiff für seine Segelyacht.
CRN selbst übernahm die technische Planung, die finale Konstruktion und das Layout sowie das Management des Projekts bis zur Auslieferung. Als Vertreter des Eigners und Projektmanager fungiert Y.CO, das auch die Bauphase überwacht und die Zulieferer koordiniert.
Für das übrige Design von Project Thunderball kamen große Namen zusammen: Die Designabteilung von CRN und die Superyacht-Sparte der Ferretti Gruppe arbeiteten mit dem niederländischen Studio Vripack, das für die Außenlinien, die vorläufige Konstruktion und das Layout verantwortlich zeichnet. Das italienische Studio Nauta Design gestaltete das Interieur und die Außenbereiche. 67 Meter von CRN.
”Die Eignerfamilie hat sich von den langen und eleganten Linien von Segelyachten inspirieren lassen", sagt Marnix Hoekstra, Co-Kreativdirektor von Vripack. Ein Vorteil der langen und schmalen Wasserlinie sei ein hocheffizienter Rumpf, der auch ohne die typische Wölbung am Bug hervorragend läuft.
Bei Vripack begannen die Zeichnungen für Thunderball 2018. Für Hoekstra war die Arbeit mit dem Eigentümer "eine Freude", weil er "ein selten scharfes Auge hat und wirklich darauf drängt, was er will." Zum Beispiel wollte er diese Schere, eine einzige durchgehende Außenlinie, die für eine klassische Ausstrahlung sorgt. Daneben bestellte der Eigner einen Wintergarten auf dem Oberdeck und eine übergroße Badeplattform am Heck. Ein Sportfischer von Vripack.
Eine Besonderheit von Thunderball ist das Energiespeichersystem, das die Energiezufuhr passend zu den Betriebsabläufen regelt. Alles, was die Generatoren zu viel aufbringen, fließt in die XL-Batteriebänke und wird dort zwischengeparkt. Damit läuft vor Anker der Hotelbetrieb emissionsfrei und der Kraftstoffverbrauch wird erheblich reduziert.
Für den Antrieb sorgen MAN V12-1213kW-Motoren, die die Yacht auf eine Höchstgeschwindigkeit von 15,5 Knoten und eine Reisegeschwindigkeit von 12 Knoten bringen.
An Bord der CRN können zwölf Gäste übernachten, in der Eignersuite und in fünf VIP-Suiten. Dazu gibt es neun Kabinen für 15 Besatzungsmitglieder.
Für die Innenräume konzentrierten sich Nauta und die Werft vor allem auf die Details. Jeder Bereich hat seine Identität, dennoch hängt alles zusammen: Überall tauchen ähnliche Kombinationen von Form und Material auf. Dabei spiegeln sich Geometrien und Proportionen von außen nach innen und umgekehrt wider.
Stein, Leder, Holz, Metall und Stoffe geben den Ton an, die Texturen, Formen und Farben sind sorgfältig ausgewählt und verarbeitet. Nauta war tief in die Herstellung eingebunden, von den Marmorblöcken bis hin zur Furnierauswahl.
Die Arbeiten in der Werft schreiten planmäßig voran, die Außenbereiche entstehen parallel zu den Innenräumen, wo derzeit alle Komponenten installiert werden, beginnend mit den unteren Decks. Nach aktuellem Zeitplan soll die Yacht schon im Frühjahr 2026 zu Wasser gelassen werden.