Der Yachtname hat eine besondere Funktion: Er macht aus einem Schiff ein Unikat und stellt die direkte Verbindung zum Eigner her. So haben Untersuchungen der Sprachforscher von der Universität Augsburg ergeben, dass die Namenswahl oft persönliche Geschichten der Eigner widerspiegelt.
Zwei mögliche Bedeutungen stechen bei der Recherche zur möglichen Bedeutung von “nausicaä” heraus. Da wäre zuerst einmal der gerne von Eignern gewählte Bezug zur altgriechischen Mythologie. Hier wird der Name insbesondere mit der Figur der Nausikaa aus Homers „Odyssee“ in Verbindung gebracht. Nausikaa ist die Tochter des Königs Alkinoos und der Königin Arete auf der mythischen Insel der Phaiaken. Die Figur steht für Gastfreundschaft, Mut, Anmut und Hilfsbereitschaft, denn sie rettet den schiffbrüchigen Odysseus und zeigt ihm den Weg zu ihrem Vater. Der Name leitet sich von den griechischen Wörtern „naus“ (Schiff) und „kaio“ (brennen) ab und kann wörtlich als „Schiffzerbrecherin“ oder „die Schiffahrt Beeinflussende“ übersetzt werden. In einer anderen Interpretation bedeutet er „die Retterin”. Diese mythologische Bedeutung macht den Namen Nausicaä in besonderer Weise passend für eine Superyacht.
Weitaus passender für einen Eigner mit japanischem Wurzeln ist der Link zum berühmten Manga und Anime „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ von Hayao Miyazaki. Durch diese Comics ist der Name in Japan sehr bekannt und steht dort für eine charismatische und naturverbundene Heldin, die Führungsstärke, Weisheit, Empathie und Friedensliebe verkörpert.
Die Assoziation zur griechischen Mythologie verleiht dem Schiff einen Hauch von klassischer Eleganz und Tiefgründigkeit, während der Bezug zur japanischen Popkultur und zu Miyazaki eine Brücke zwischen westlicher Antike und moderner asiatischer Kreativität schlägt. Für eine Superyacht eines japanischen Eigners vereint der Name Nausicaä also mehrere Ebenen: Er drückt Seefahrt, Schutz, Entdeckergeist und Gastfreundschaft aus, verbindet zwei Kulturen und steht ebenso für Schönheit wie für die Fähigkeit, Orientierung zu geben – wie es Nausicaä sowohl bei Homer als auch im Manga-Comic tut. Das macht den Namen zeitlos und international besonders wirkungsvoll.
Über Videos auf seiner Instagram-Seite hat sich der japanische Milliardär Yusaku Maezawa als Auftraggeber von „nausicaä“ zu erkennen gegeben. Auch über das Launch-Spektakel berichtete der 47-jährige Gründer von Zozotown, dem japanischen Zalando, mit langen Edits von der Anreise per Privatjet und Helikopter sowie vom Boarden der Yacht über eine seitliche Rumpföffnung.
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