Die Mangusta GranSport 38 ergänzt die GranSport-Linie der italienischen Overmarine Group. Die 37,58 Meter lange GfK-Yacht wird in Viareggio aus Verbundmaterial gebaut und richtet sich an Eigner, die viel Platz und einen sportlichen Auftritt mit niedrigen Verbrauchswerten toppen möchten.
Dafür sorgen vier Volvo Penta D13 Motoren mit je 1000 PS (735 kW), die über zwei IPS-Pods das Schiff auf bis zu 20 Knoten bringen. Die Reisegeschwindigkeit liegt bei 18 Knoten, die Reichweite bei rund 600 Seemeilen. Der Treibstofftank fasst etwa 20.000 Liter.
Das zentrale Merkmal ist die doppelte Asymmetrie. Auf dem Hauptdeck verzichtet die Werft auf den üblichen Seitengang an Steuerbord und erweitert stattdessen den Salon. Dadurch entsteht ein großer Wohnbereich mit direktem Blick aufs Wasser.
Auf dem Oberdeck kehrt sich das Prinzip um: Hier fehlt der Gang auf der Backbordseite, was ebenfalls mehr nutzbare Wohnfläche schafft. Fast überall verbinden bodentiefe Glasflächen die Innenräume mit den Außendecks. Das Interieur der Mangusta GranSport 38 entstand auf dem Zeichentisch von Alberto Mancini.
Das Bordleben spielt sich vor allem im großen Salon mit Speiseplatz ab, der sich nach achtern zum Cockpit öffnet. Alternativ sitzen die Gäste auf dem Oberdeck in der Skylounge oder genießen ihr Dinner an der langen Tafel im Freien. Zu den weiteren Außenterrassen zählen die Buglounge mit Infinity-Pool sowie das Sonnendeck mit variabler Möblierung.
Die Eignerkabine nimmt die volle Breite von 7,9 Metern ein und liegt auf dem Hauptdeck. Insgesamt bietet die Yacht Platz für bis zu zwölf Gäste in fünf Kabinen. Die bis zu siebenköpfige Crew wird in vier separaten Kabinen untergebracht.
Der Heckbereich ist als Strandclub auf zwei Etagen angelegt. Vom Hauptdeck führt eine zentrale Treppe zur Badeplattform, die mit zwei Sonnenliegen und diversen Staufächern ausgestattet ist. Seitliche, mobile Klappen vergrößern die nutzbare Fläche.
Zusätzlich dient ein Transformer am Heck als Basis für badende Gäste. Auf Wunsch holt die Crew den 5,5-Meter-Tender oder zwei Jetskis aus der Garage, die sich zur Seite hin öffnet. An Bord der GranSport 33.
Die Volvo Penta IPS Professional Plattform besteht aus vier Dieselmotoren vom Typ D13 mit je 1000 PS bei 2400 Umdrehungen pro Minute. Die Leistung wird über zwei Pods abgegeben, die unter dem Rumpf sitzen und schwenkbar sind.
Dieses System benötigt weniger Platz im Maschinenraum als herkömmliche Wellenantriebe, was letztendlich mehr Fläche für die Gäste schafft. Die Motoren sorgen zudem für geringere Vibrationen und niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Redakteurin News & Panorama
Uske hat eine Schwäche für die ganz Großen und schreibt vor allem Geschichten über motorisierte Superyachten: Neubauprojekte, Wasserungen und detaillierte Porträts. Dabei nimmt sie die Leser über alle drei bis sechs der schwimmenden Etagen mit, erklärt die Antriebstechnik und die Finessen des Interieur-Designs. Je exklusiver und spezieller, desto besser.