Neues ProjektAntonini Navi baut Kompakt-Explorer XPD95

Sören Gehlhaus

 · 05.09.2026

Die Lounge vor der Brücke kommt auf 33 Quadratmeter, der Mast soll asymmetrisch ausfallen.
Foto: Antonini Navi
Antonini Navi baut die erste XPD95. Das knapp 30 Meter lange Stahl-Alu-Format übernimmt typische Merkmale eines Explorers, ist jedoch vor allem für komfortable Reisen im Mittelmeer konzipiert. Ab Herbst 2026 gehen die Heißarbeiten los, die Auslieferung ist für Sommer 2028 vorgesehen.

Themen in diesem Artikel

Antonini Navi verkauft die erste XPD95

Das italienische Unternehmen Antonini Navi entwickelt die XPD95 als individuelle Motoryacht mit Einflüssen aus dem Explorer-Yachtbau. Das ursprüngliche Konzept wurde gemeinsam mit dem künftigen Eigner weiterentwickelt. Dabei ging es laut Werft vor allem darum, die markante äußere Form zu erhalten und gleichzeitig Grundriss, Funktionen und Nutzung an die persönlichen Anforderungen des Kunden anzupassen.

Das Exterieur entwarf Sculli & Covini. Das Designstudio war bereits an der ursprünglichen Konzeptstudie beteiligt und hat die charakteristische Form im weiteren Entwicklungsprozess beibehalten. Für die Ausgestaltung der Innenräume zeichnet Hot Lab verantwortlich.

Explorer-DNA mit Ausrichtung auf das Mittelmeer

Die XPD95 übernimmt mehrere Merkmale, die für Explorer-Yachten typisch sind. Dazu gehören der Stahlrumpf, Aluminiumaufbau und eine robuste, funktional geprägte Konstruktion. Der Entwurf ist jedoch nicht ausschließlich auf lange Reisen in abgelegene Regionen ausgelegt. Antonini Navi beschreibt die Yacht als Schiff, das die Explorer-DNA für den überwiegenden Einsatz im Mittelmeer neu interpretiert.

Auffällig ist der hohe Bug, der der Yacht eine geschützte und solide Erscheinung verleiht. Zum Heck hin werden die Aufbauten leichter und öffnen sich zu einer großen Plattform am Wasser. Das Ruderhaus weist Parallelen zu den Brücken großer Schlepper auf. Polierter Edelstahl in den Arbeits- und Betriebsbereichen unterstreicht den maritimen, technisch geprägten Charakter. Die Architektur bleibt dabei überwiegend horizontal. Das flache, lang gezogene Profil soll dazu beitragen, das Innenraumvolumen unter 200 Gross Tons zu halten.

Meistgelesen

1

2

3

4

5

35 Quadratmeter große Strandbereich

Ein zentraler Bereich der XPD95 ist die rund 35 Quadratmeter große Strandbereich am Heck. Während der Fahrt kann dort ein fünf Meter langes Beiboot gestaut werden. Nach dem Aussetzen des Tenders verwandelt sich die Fläche in eine private Terrasse direkt über dem Wasser.

Eine hydraulisch bewegliche Plattform erleichtert das Ein- und Aussetzen des Tenders, ermöglicht den Zugang zum Wasser und kann als Basis für Wassersportaktivitäten genutzt werden.

Privates Deck für den Eigner

Der Eigner erhält ein eigenes Deck mit einer Gesamtfläche von rund 60 Quadratmetern. Davon entfallen etwa 25 Quadratmeter auf Innenräume und weitere 35 Quadratmeter auf eine integrierte Terrasse. Der Zugang ist sowohl aus dem Inneren der Yacht als auch über eine geschützte Außentreppe auf der Backbordseite möglich.

Auf ein separates Sonnendeck verzichtet der Entwurf bewusst. Stattdessen bietet die XPD95 ein rund 44 Quadratmeter großes Cockpit auf dem Hauptdeck sowie eine etwa 33 Quadratmeter große Aufenthaltsfläche auf dem Vorschiff des oberen Decks. Beide Bereiche sollen ausreichend Platz im Freien schaffen, ohne das niedrige Profil der Yacht zu verändern.

Innenräume mit Eukalyptusholz

Hot Lab plant die Innenräume als helle und wohnliche Bereiche mit einer zurückhaltenden, hochwertigen Gestaltung. Eukalyptusholz soll mit lackierten Oberflächen, Leder, Textilien, Metall und Naturstein kombiniert werden. Die Möbel erhalten weiche, fließende Formen. Ein Schwerpunkt liegt auf den Sichtbeziehungen zwischen Innen- und Außenbereichen. Dadurch sollen die Räume trotz der funktionalen Explorer-Anmutung offen und eng mit dem Meer verbunden wirken.

Konkrete Angaben zu Kabinenzahl, Maschinenanlage, Reichweite oder Höchstgeschwindigkeit hat Antonini Navi bislang nicht veröffentlicht.

Baubeginn im Herbst 2026

Die Bauphase soll im Herbst 2026 beginnen. Camper & Nicholsons übernimmt die Bauaufsicht. Als Vertreterin des Eigners ist Daniela Duck vorgesehen. Sie soll die Kommunikation zwischen Werft und Kunde während der gesamten Projektphase begleiten.

Antonini Navi sieht in der XPD95 ein Beispiel für den eigenen Ansatz im Custom-Yachtbau. Das Konzept wird nicht vollständig neu entwickelt, sondern gemeinsam mit dem Kunden an dessen Anforderungen angepasst. Die Grundidee der Yacht soll dabei erhalten bleiben.

Die Werft mit Sitz im Golf von La Spezia gehört zum dortigen Schiffbaucluster „Blue Mile“. Antonini Navi verfügt nach eigenen Angaben über mehr als 33.000 Quadratmeter Werftfläche, rund 4.200 Quadratmeter überdachte Produktionsfläche und vier Bauplätze für Yachten. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 200 Mitarbeiter und baut individuelle Yachten bis etwa 70 Meter Länge.

Technische Daten Antonini Navi XPD95

MerkmalAngaben
ModellXPD95
Längeknapp 30 Meter
Innenraumvolumenunter 200 GT
RumpfStahl
AufbauAluminium
AußenstudioSculli & Covini
InnenarchitekturHot Lab
Beach Arearund 35 Quadratmeter
Owner’s Deckrund 60 Quadratmeter
Cockpitrund 44 Quadratmeter
Vordeck Loungerund 33 Quadratmeter
Tenderbis etwa fünf Meter Länge
BaubeginnHerbst 2026
Geplante AblieferungSommer 2028
boot/ga-xpd95_b43f2369ae94b04ed63eef0ee4f4a822

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Sören Gehlhaus

Sören Gehlhaus

Stellvertretender Chefredakteur BOOTE EXCLUSIV

Sören Gehlhaus wurde 1981 in Berlin geboren und besegelte auf Jollen die Unterhavel, in den Ferien den Ratzeburger See und die Ostsee auf „Dickschiffen“. Zeitgleich mit dem Beginn des Studiums in Lübeck trat 2001 das Kitesurfen auf den Plan, und die intensive Ausübung des neuen Sports sorgte für den beruflichen Schwenk zum Journalismus. Nach Volontariat beim b&d Verlag in Hamburg folgten viele Jahre der redaktionellen Arbeit für ein Kitesurf-Magazin und 2018 der Wechsel zu BOOTE EXCLUSIV.

Meistgelesen in der Rubrik Boote