Die Yachtbauer mit Hallen in Istanbul ließen mit “Miouch” Baunummer 1 des neuen “Mediterranean Explorer”-Modells, kurz MXP, zu Wasser. Die Neuentwicklung mit einem Styling des Werft-Vertrauten Can Yalman ging am Standort Gebze zu Wasser und wird als Weiterentwicklung des erfolgreichen 37XP-Modells vermarktet, von dem bis dato 14 Einheiten verkauft wurden.
Das neue Explorer-Modell trifft den Nerv der Kunden, wie es scheint. "Wir konnten bereits drei 40MXP verkaufen, bevor die erste Einheit das Wasser berührt hat”, sagt der Geschäftsführer von Numarine, Murat Şen zufrieden. Die Reichweite der 40MXP liegt dank einer von Umberto Tagliavini optimierten Rumpfform und effizienter Motoren bei 6.000 Seemeilen bei acht Knoten, womit sich auch der Pazifik bezwingen lässt. Die Abkürzung MXP steht für "Mediterranean Explorer", da das Modell den typischen "Beach-Club-Lifestyle" modernen Mittelmeer-Yachten bietet. Dazu gehören zwei Pools, einer auf dem achterlichen Hauptdeck und ein zweiter ein Deck darüber.
Die Yacht beherbergt bis zu zwölf Gäste in sechs Suiten. Die Eignersuite liegt auf dem vorderen Hauptdeck und geht über die gesamte Breite, die Gäste und VIPs schlafen ein Deck tiefer. Sowohl die Inneneinrichtung als auch das Exterieur stammt vom türkischen Studio Can Yalman, das auch in der Vergangenheit Numarine-Modelle gestaltete. Der wesentliche Unterschied zur bisherigen Serie besteht darin, dass der Beach Club und die Garage des 37XP durch eine hydraulische Badeplattform über die gesamte Breite ersetzt wurden, die direkten Zugang zum Wasser ermöglicht. Die 40MXP ist zudem zwei Meter länger als ihr Vorgängermodell, wobei der zusätzliche Platz hauptsächlich dem Achterdeck gewidmet wurde. Dadurch entstand Raum für einen großen Speisetisch im Achtercockpit, eine Bar, eine Lounge und den Pool mit gläsernem Heck. Eine ausziehbare Markise sorgt bei Bedarf und auf Knopfdruck für Schatten. Im Maschinenraum arbeiten in der Standardkonfiguration zwei MAN-Motoren mit je 600 Kilowatt Leistung für moderate zwölf Knoten. Andere Propulsionspakete stehen zur Wahl.
Ende letzten Jahres präsentierte die Werft das Konzept ihre 45-Meter-Flaggschiffes XP 45 mit einem Design von Hot Lab. Wann Baunummer 1 des 450-Tonners gelauncht wird, ist bis dato nicht bekannt. Aktuell arbeitet Numarine an elf Neubauten mit Längen zwischen 22 und 40 Metern und in unterschiedlichen Baustadien.