Turquoise Yachts präsentiert Details eines neuen Auftrags. Mit einer Länge von 81,3 Metern wird das “Rafale” getaufte Projekt zu den größten Ablieferungen der Yachtbauer aus Tuzla zählen. Das britische Studio H2 Yacht Design zeichnet für das markante Design verantwortlich, das durch fünf Decks, dynamische Exterieurlinien und eine großflächige Verglasung auf sich aufmerksam macht. Die Ablieferung des voluminösen Verdrängers (2250 Gross Tons) ist für Ende 2028 geplant.
Das “Rafale”-Design wird durch fließende, dynamische Linien definiert, die dem Schiff auch vor Anker eine kraftvolle Ausstrahlung verleihen. Eine skulpturale Scherlinie kaskadiert in einer eleganten, wellenförmigen Bewegung von Bug zu Heck und verlängert die fünf Decks optisch. Jede Ebene ist organisch konturiert und mit nahtloser Verglasung umhüllt, was nicht nur die schlanke Ästhetik unterstreicht, sondern auch ungehinderte Panoramablicke von innen ermöglicht. Diese Designphilosophie spiegelt sich auch in den Außenbereichen wider, die terrassenförmig angelegt sind und sowohl Verbindung als auch Rückzugsmöglichkeiten bieten. Besonders bemerkenswert ist der großzügige Beach Club auf Wasserniveau mit Öffnungen zu drei Seiten sowie drei Pools, die auf dem Haupt-, Eigner- und Sonnendeck platziert sind.
“Rafale” bietet sechs Gästekabinen und eine Eignersuite. Letztere verfügt über ein privates Büro, separate Ankleiden und Badezimmer für ihn und sie sowie direkten Zugang zu einer privaten Terrasse mit Pool im Vorschiff. Zu den weiteren Highlights zählen eine für Hubschrauber-Landemanöver geeignete Bugpartie, eine Beach-Club-Bar, ein formeller Speisesaal für 16 Gäste und eine spiralförmige Treppe im Herzen der Yacht. Bemerkenswert sind auch die Staumöglichkeiten, die Platz für Tender mit 9,6 und 8,6 Metern Länge sowie zwei Jet-Skis und einen Waverunner bieten. “Rafale” wird aus Stahl und Alu geschweißt und nach Lloyd's Register-Regularien klassifiziert.
Ein besonderes Merkmal ist ihr hybrides Antriebssystem, das zwei MTU 12V4000 M65L Motoren mit einer Batteriekapazität von bis zu 1920 kWh kombiniert. Diese Konfiguration ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 17 Knoten bei gleichzeitig flexiblem, effizientem Cruising mit reduzierten Emissionen.
Turquoise Yachts hat derzeit vier Projekte mit Längen über 75 Meter in Auftrag oder im Bau, wobei “Rafale” der zweitlängste Neubau ist. Die türkische Werft steht unter der Leitung des neuen CEO Burak Akgül und der Eigntümer-Familie Barwani, die kürzlich ihre bedeutende Yachtmarke Oceanco an den amerikanischen Videospielentwickler Gabe Newell verkauft hat. Mit “Rafale” setzt Turquoise seinen Expansionskurs im Großyachtbau fort und demonstriert die Fähigkeit, sowohl in Bezug auf Größe als auch auf innovative Technologien mit den etablierten europäischen Werften zu konkurrieren.
| Länge über alles (LOA) | 81,3 m |
| Breite über alles | 13,2 m |
| Tiefgang | 3,9 m |
| Bruttoraumzahl (GT) | ca. 2250 |
| Geschwindigkeit | ca. 17 Knoten |
| Rumpf | Stahl |
| Aufbauten | Aluminium |
Lloyd's Register of Shipping
| Hauptmotoren | 2 x MTU 12V4000M65Lje 2574 BHP (1920 kW) Batteriekapazität: 1920 kWh |
| Generatoren | 2 x Volvo Penta 510 ekW, DI16 |
| Stabilisatoren | Naiad, AtRest® |
| Exterieurdesign | H2 Yacht Design |
| Interieurdesign | H2 Yacht Design |
| Konstruktion | Turquoise Yachts |
| Limo-Tender | 9,6 m |
| Open-Tender | 8,6 m |
| Rettungs-/Crew-Tender | 1 Stück |
| Jetski und Wave Runner | 2 Stück |