Sanlorenzo öffnet 15 Jahre nach seinem Einstieg in den Stahlschiffbau ein neues Kapitel in der Unternehmensgeschichte. Mit der Präsentation der 58Steel stellt die italienische Werft den Nachfolger der erfolgreichen 57Steel vor und setzt auf eine neu entwickelte Plattform. Ein Blick auf die 74Steel.
Trotz ihrer kompakten Abmessungen ist das Raumangebot mit einer 64-Meter-Yacht vergleichbar. Die erste 58Steel “Perla Lunar” hat Arcon Yachts verkauft, ein Broker mit Sitz in Monaco und mehr als 25-jähriger Erfahrung.
Als Sanlorenzo 2010 seine erste Stahlyacht auf den Markt brachte, schürte das hohe Erwartungen. Heute gilt die Stahlserie der Marke als eine der erfolgreichsten im Segment unter 2.000 GT. Die 58Steel mit Außenlinien von Zuccon International Project treibt dieses Erbe voran und setzt im Bereich 55 bis 60 Meter einen neuen Höhepunkt. Mit 10,8 Metern Breite und Hybridantrieb bietet sie deutlich mehr Wohnraum sowie effizientes und geräuschloses Fahren.
„Die 58Steel ist eine Superyacht, die Proportion, Privatsphäre und Leistung neu definiert”, erklärt Massimo Perotti, Vorsitzender von Sanlorenzo. „Sie steht für unseren Anspruch, der Maßstab für Yachten bis 2.000 GT zu bleiben. Wobei unsere Stahlserie nun sechs Superyachten umfasst."
Das diesel-elektrische Antriebssystem an Bord der 58Steel ist das erste seiner Art in Sanlorenzos Stahlserie. Im Vergleich zu konventionellen Antrieben reduziert die Hybridlösung die Emissionen um etwa zehn Prozent und ermöglicht bis zu zwei Stunden geräuschloses Cruisen oder bis zu acht Stunden emissionsfreien Hotelbetrieb vor Anker.
Das System basiert auf fünf Generatoren mit jeweils 425 kW Leistung und einem Batteriepaket mit einer Kapazität von 1 MWh. Das modulare Design verbessert Effizienz und Flexibilität, während Azimutpods mit rotierenden Propellern die Manövrierfähigkeit erhöhen und Vibrationen sowie Geräusche reduzieren.
Der Maschinenraum wurde neu konzipiert und belegt nur noch ein Deck. Dadurch wurden mehr als 40 Quadratmeter zusätzliche Wohnfläche gewonnen, so dass sich u.a. der Beachclub ausbreiten konnte.
„Diese Yacht steht für Evolution, nicht Wiederholung. Mit ihrem Antriebssystem als Kern bietet die 58Steel mehr Freiheit, mehr Raum, mehr Licht und größere Effizienz", sagt Tommaso Vincenzi, CEO von Sanlorenzo.
Die Außenlinien der 58Steel geben sich zeitlos und sind mit ihren skulpturalen Formen dennoch typisch für das römische Studio Zuccon International Project.
Im Vergleich zur Vorgängerin hat das Designteam hier das Brückendeck um einen Meter verlängert und neu gestaltet. Am Heck öffnet sich der Beachclub zu drei Seiten und schafft ein schlicht gestaltetes Refugium mit Bar, Hammam, Gym und Kosmetiksalon. Von oben kommt das Tageslicht über den gläsernen Poolboden.
Obwohl das Layout der 58Steel stark von der 57Steel beeinflusst ist, entwickelt sie dieses weiter. Die Raumaufteilung ist selbstverständlich variabel, die Nummer eins bietet zwei VIP-Kabinen über die gesamte Breite auf dem Unterdeck und eine Supreme-VIP auf dem Hauptdeck.
Auf dem Oberdeck liegt das Apartment für die Eigner. Die Panoramasuite umfasst Büro, Ankleidebereich und eine Lounge, die sich in ein Kino verwandeln kann – die ideale Konfiguration für Charterzwecke. Hinzu kommt ein privates Pooldeck.
Das Interieur ist ein Werk der Designabteilung von Sanlorenzo. Warme Farben treffen auf dunkle Hölzer, Calacatta Borghini-Marmor, viel Perlmutt und champagnerfarbene Akzente.