Nach seinem Olympia-Finale 2024 verbrachte Alcaraz eine Woche auf einem Sunreef-Katamaran und war vom Platzangebot und der Stabilität so überzeugt, dass er sich bei Sunreef meldete und um Infos und eine Werfttour bat. Was er sah, überzeugte ihn und er entschied sich für seine erste eigene Superyacht.
Der spanische Tennisspieler orderte eine Ultima 88, die mit einer Länge von 26,82 Metern etwa 2,40 Meter länger ist als das Modell seines Landsmanns und Tennis-Rivalen Rafael Nadal. Beide Sportler verbindet nicht nur ihre spanische Herkunft und die Tatsache, dass sie mit 22 Jahren jeweils fünf Grand-Slam-Titel gewonnen haben. Sie teilen auch die Vorliebe für Zweirumpfer der Werft Sunreef. Alcaraz, aktuell Nummer eins der ATP-Rangliste nach drei Siegen bei den vergangenen vier Tennis-Majors, verlor kürzlich das Miami Open, bleibt aber auf Rang 1.
Vor der Vertragsunterzeichnung mit Sunreef führte er ausführliche Gespräche mit Rafael Nadal, der 2019 seine 80 Power “Great White” bei Sunreef bestellte. „Es war nicht nur Rafa", betont Alcaraz, der sich bewusst für die polnische Werft entschied. Die 88 Ultima befindet sich noch in der Planungsphase, Layout und Spezifikationen bleiben vorerst unter Verschluss. Die Ablieferung ist für nächstes Jahr geplant.
Die 88 Ultima kann mit konventionellem Dieselantrieb oder einem Hybridsystem ausgestattet werden, das emissionsfreies Fahren ermöglicht. Optional lassen sich Solar Skin genannte Solarpaneele auf dem Deck und im Rumpf integrieren, die genug Energie in die Battriebänke liefern, um den Hotelbetrieb der Yacht ohne Generatoren am laufen zu halten. Nachhaltige Baumaterialien sollen laut der polnischen Kat-Experten den CO2-Fußabdruck des neuen Modells zusätzlich senken. Die Standardkonfiguration bietet fünf Kabinen mit eigenem Bad für zehn Gäste. Zu den Highlights zählen eine Achtercockpit-Lounge mit herunterklappbaren Schanzkleidern und ein großzügiger Entertainmentbereich auf der Flybridge. Alcaraz zeigt sich besonders interessiert an der Tender- und Toyarage für Wasserspielzeuge. „Ich will wirklich Spaß haben", sagt er. „Dort parke ich dann meinen Jetski und das Beiboot."
Der Gen-Z-Sportstar möchte die erste Reise auf seinem 9,10 Meter breiten Kat mit Familie und Freunden in spanischen Gewässern unternehmen. Sunreef hat sich über die Jahre eine Kundenliste aufgebaut, die von Spitzensportlern bis zu Pop-Ikonen reicht. Formel-1-Champion Fernando Alonso wurde 2021 Markenbotschafter und bestellte eine 60 Power Eco. Der ehemalige F1-Fahrer Nico Rosberg trat 2020 der Sunreef-Familie bei und gab eine 80 Eco in Auftrag. Paris Hilton charterte mit ihrem Mann Carter Reum einen 24,38 Meter langen Segelkat. Und Ende Januar verkündete Werftchef Francis Lapp, dass Fußballer Robert Lewandowski eine Sunreef Power 80 NEXT orderte.

Chefredakteur YACHT und BOOTE Exclusiv