Martin Hager
· 30.03.2017
Spirit Yachts zeigt die ersten Zeichnungen ihres jüngsten Neubau-Auftrages.
Die 33,90 Meter lange Holzslup mit langen Überhängen, Tumblehome und klassischem Löffelbug entsteht nach Zeichnungen von Werftchef und Yachtdesigner Sean McMillan und in Kooperation mit dem südenglische Design-Studio Rhoades Young. Die Bauaufsicht übernimmt Eignervertreter Jens Cornelsen.
Die auf Holzyachten spezialisierte Werft mit Hauptsitz in Suffolk baut die leer 58 Tonnen verdrängende „Spirit 111" im Cold-Moulded-Verfahren aus mit Epoxy laminiertem Mahagoniholz auf Stahl-Spanten. Stapellauf: 2019. Der erfahrene Eigner plant neben ausführlichen Cruising-Törns die Teilnahme an Superyacht-Regatten, weshalb er sich für ein Karbon-Rigg und Hydraulik-Winschen entschied. Am Wind setzt die Crew 450 Quadratmeter Laminat. Ein von Li-Ion-Batterien gespeister E-Antrieb ergänzt das Propulsionspaket.