Von jet-ski-artigen Mini-Booten bis hin zur Grand Banks 54 in der europäischen Version mit individuell angepasstem Interieur ist alles vertreten. Wer die Möglichkeit hat, sollte diesen Neuheiten unbedingt einen Besuch abstatten. Besonders spannend: Eine Werft aus dem fernen Osten ist erstmals auf der Messe vertreten.
Die italienische Werft Santasevera präsentierte auf der boot Düsseldorf 2026 ihre neue Santasevera 42. Das 42-Fuß-Motoryacht-Modell soll die Ergänzung zur bestehenden Modellpalette dastellen. Die Yacht, gestaltet von Markenchef Francesco Guida, übernimmt Designmerkmale der größeren Santasevera 52 und setzt den Fokus auf einen großzügigen Außenbereich mit Liegeflächen und Sofa. Unter Deck gibt es eine flexibel nutzbare Vorschiffskabine mit WC, ideal für Tages- und Wochenendtouren. Angetrieben wird das Boot mit zwei Volvo Penta D4-Motoren (2×320 PS) für rund 30 Knoten Spitze und etwa 26 Knoten Reisegeschwindigkeit; verschiedene Antriebsvarianten (Außenborder, Z-Antrieb, IPS) sind geplant. Die Erstvorstellung auf der Messe erfolgte mit Sterndrive-Antrieb. Zwei weitere Boote sollen schon im Bau sein.
Die DB 380SC ist ein neues Boot, das ebenfalls auf der boot Düsseldorf 2026 vorgestellt wurde. Gebaut wird es von der bahrainischen Werft H Al Dhaen, entworfen jedoch vom renommierten Mulder Design aus den Niederlanden, die bereits für Elling und die Lekker 38 gezeichnet haben. Die DB 380SC folgt dem typischen Walkaround-Konzept mit Kabine und Hardtop. Laut Werft ist das Boot sowohl für Tagesausflüge als auch für Wochenendtörns ausgelegt.
Besnati ist eine neue Werft, die sich erstmals auf der boot 2026 vorgestellt hat. Sie baut Boote, die an Wassermotorräder erinnern und sowohl als Tender für Superyachten als auch als All-in-One-Lösungen eingesetzt werden können. Es gibt drei Versionen des Bootes: Angel, Sport und Classic, die alle komplett individuell ausgestattet werden können. Laut Angaben der Werft soll das erste Boot bis zu 50 Knoten schnell sein.
Die Grand Banks 54 EU Edition ist eine Weiterentwicklung des klassischen 54-Fuß-Modells der traditionsreichen Grand Banks-Werft. Sie behält die charakteristische Linienführung und die klar gegliederten Decksflächen bei, kombiniert diese aber mit modernen Materialien und Antriebstechnologien, die Effizienz und Reichweite verbessern, so die Werft. Unter Deck wurden die Kabinenlayouts überarbeitet, um mehr Flexibilität zu bieten, und die Innenräume sind hell, geräumig und funktional gestaltet. Auch im Cockpit und auf den Außendecks wurde Wert auf praktikable Lösungen gelegt, die das Leben an Bord erleichtern. Die EU Edition richtet sich an Eigner, die die bekannten Grand Banks-Merkmale wie solide Bauweise und klassische Ästhetik schätzen, gleichzeitig aber zeitgemäße technische Lösungen und Komfort erwarten. Die EU-Edition unterscheidet sich vom Standard GB 54 Modell vor allem durch hellere Hölzer, Heizung, Klimaanlage und elektrische Jalousien. Entwickelt wurde sie vom Grand Banks EU-Team.
Die neue Yamarin Aura Cabin ist ein rund 10,4 Meter langes Premium-Pilothouse-Boot und damit das bisher größte Modell der finnischen Marke. Es kombiniert nordisches Design mit Vielseitigkeit für ganzjährige Nutzung, egal ob auf rauen Fjorden oder an sonnigen Küsten. Charakteristisch sind helle Innenräume mit flexibler Kabinen- und Lounge-Nutzung, ein geschlossenes Steuerhaus mit hervorragender Rundumsicht und umfangreiche Komfort-Optionen von Dusche über Klimaanlage bis Grillbereich. Angetrieben von starken Yamaha-Außenbordern und ausgestattet mit modernen Displays sowie Assistenzsystemen soll die Aura Cabin sowohl als komfortabler Familien-Cruiser als auch als elegantes Dayboat überzeugen. Auf der boot Düsseldorf feiert das Modell seine Premiere.