Sören Gehlhaus
· 13.12.2021
Royal Huisman verabschiedete den 58,50 Meter langen Alu-Bau in Amsterdam. Die Cor-D.-Rover-Linien setzte Laser-Technologie in Szene.
Vor den Hallen von Royal Huisman und Huisfit schien „Phi“ schöner und vor allem homogener als jede Yacht zuvor. Grund waren die Laser-betriebenen und äußerst dünnen Lichtstreifen von fibr8.com. Die Technologie des Unternehmens aus dem niederländischen Breda nutzte bereits der chinesische Konzeptkünstler Ai Weiwei für eines seiner Lichtobjekte.
Der Ablieferung gingen Seeerprobungen auf der Nordsee voraus, bei denen der von Van Oossanen konstruierte „Phi“-Rumpf 22 Knoten erreichte. Das Cor-D.-Rover-Design führt nur einen Rescue-Tender auf dem Vorschiff mit. Drei Tender à zwölf, 14 und acht Meter (Segelboot) werden mit sechs Jetskis und einem Auto auf den 36-Meter-Versorger „Phi Phantom“ ausgelagert. Der Alubau von Alia Yachts bunkert zudem 60 000 Liter Diesel.