Martin Hager
· 11.05.2016
Pünktlich zur Supermaxi-Saison gingen im finnischen Pietarsaari die zwei Regatta-optimierten Swan 115-Einheiten zu Wasser.
Die Racer/Cruiser-Formate sollen diesen Jahr bei diversen Rennen (unter anderen dem Rolex Swan Cup im September) an den Start gehen.
Die schnellen Rumpflinien der zwei 35-Meter-Schwesterschiffe entstanden auf dem Rechner von German Frers, das Interior entwarf das werfteigenene Design-Team.
Bei der Swan 115 RACE "Highland Fling 15", die im Gegensatz zur Swan 115 FD "Shamanna" über einen langen Bugsprit verfügt, muss dank des im Supermaxi-Zirkels bekannten Yachtnamen nicht lange über den Eigner gerätselt werden. Lord Irvine Laidlaw of Rothiemay orderte die Performance-Slup und ließ sie mit einem im Rumpf versenkbaren Antriebsstrang ausstatten. Das reduziert den Widerstand und macht höhere Geschwindigkeiten unter Segeln möglich.