Martin Hager
· 20.12.2015
Die Werft mit Hallen in Ancona wasserte die 46 Meter lange Wider 150.
Im Februar liefert Tilli Antonelli sie aus. Der Gründer und CEO der Wider-Werft am Ufer der Adria, den Branchenkundige noch als den Pershing-Mann der Ferretti-Gruppe kennen, hat sich für seinen ersten großen 355-Tonnen-Verdränger aus Aluminium ehrgeizige Eigenschaften einfallen lassen. 90 Quadratmeter Fläche für den Beachclub erreichte der Designer Fulvio De Simoni durch eine ausfahrbare Heckplattform und Balkone im Heckbereich. Vier Generatoren von je 350 Kilowatt für den dieselelektrischen Antrieb arbeiten im Bug, dort, wo sonst die Crew schläft, und versorgen zwei E-Motoren von je 531 Kilowatt und Batterien mit insgesamt 544 Kilowattstunden. Die beiden E-Motoren wirken auf zwei Azipods. Eine 50 Meter lange Wider 165 mit gleichem Konzept und gleich starkem Antrieb, jedoch Modifikationen im Layout, ist im Bau. Antonelli will diesen Verdränger in der zweiten Jahreshälfte ausliefern.