Der Saunaponton ist sehr stabil mit 5 Schwimmern aus 2,5mm V2A Stalrohren mit 75cm Durchmesser. Durch sein hohes Gewicht bleibt er auch bei rauher See sehr ruhig. Das Boot besitzt eine Binnenzulassung.
Die Sauna ist sehr hochwertig ausgebaut und wird durch einen finnischen Saunaofen mit Holz beheizt. Die Temperatur lässt sich sehr gut regeln. Der Ponton ist 7m x 3,5m. Die Sauna ist ca 3mx2,5m und hat gut Platz für 4 Personen. Geheizt wird mit einem finnischen Saunaofen der Marke Kastor mit Kaminholz. Er hat auch einen Wassertank. Es ist ein 25PS Yamaha 4 takt Motor montiert, dieser wurde komplett überholt und ist nur kurz im Probelauf gefahren. Der bietet auch bei schlechtem Wetter und Sturm genügend Sicherheit. benötigt aber einen Motorbootsführerschein. Ein 15 PS Motor würde es auch tun, der ist führerscheinfrei. Der Ponton hat 5 Schwimmer á 3,50m lang aus 2,5mm VA Rohren mit einem Durchmesser von 0,75m. Die Terrasse vor der Sauna ist 3,5m lang und 3,5m breit. Dort ist der Steuerstand mit Steuerrad und Motor Bedienung aufgebaut. Am Heck hinter der Sauna ist ein Deckskran aus einem VA Mast mit Winde montiert um das Schlauchboot zu bergen. Das Schlauchboot hat einen kaum genutzten 5 PS Aussenborder, der ebenfalls überholt wurde. Auf der Backbord Seite ist Eine Ankerwinde kombiniert mit einer Seilwinde montiert. Das ganze Deck ist aus 3,5cm dicken X 3,5m langen Bankkirai Hartholzbohlen gefertigt, auch unter der Sauna.
Die Sauna habe ich 2015 vom Erstbesitzer gekauft, kann es aber leider nicht an den Steg meines Grundstücks legen und habe es daher lediglich 2 mal genutzt. Liegeplatz in Wieck ist bis Ende 2026 bezahlt und kann leider nicht übernommen werden. Das Boot ist momentan an Land aufgebockt . Die Unterkonstruktion ist so sehr gut zu sehen. Ein Ponton ist an der Schweissnaht leicht undicht, so daß er alle paar Monate gelenzt werden sollte. Die Persenning über der Vordachkonstruktion sollte ersetzt werden und das Reetdach braucht etwas Aufmerksamkeit, ist aber nur dekorativ. Die Sauna selbst ist in einem ehemaligen Anhänger Aufbau sehr hochwertig und gut erhalten. Sie hat Stehhöhe. Der Ponton könnte leicht zum Hausboot umgebaut werden, siehe Beispielbild.