Ich verkaufe mein Motorboot des Typs Omega 475 vom polnischen Hersteller Alfa Yacht. Im Angebot enthalten ist der Trailer Miro-Car 1, der auf das Boot passend eingestellt ist. Das Boot wurde im Mai 2022 neu vom Händler in Deutschland gekauft, alle Kaufverträge, Versicherungen, Unterlagen und das Eignerhandbuch sind vorhanden. Der Trailer kann eine 100 km/h Zulassung erhalten, die aber nur bei einem passenden Zugfahrzeug Sinn macht. Die nächste HU ist im 07/2027 fällig, die letzte hatte keine Beanstandungen und durch das grüne Kennzeichen fallen keine Kosten für die Versicherung an. Der Original-Steuerstand des Bootes wurde von mir durch einen Eigenbau ersetzt, somit blendet er nicht mehr und der Fischfinder (Garmin Striker Vivid 7sv mit GT52HW-TM Geber) ist fest verbaut. Ebenso ist ein Autoradio mit GPS und DAB+ eingebaut (darauf läuft die Garmin Navionics Boating App), ein Suzuki Umdrehungszahlmesser (der auch die Betriebsstunden des Motors anzeigt), ein GPS Tacho, ein beleuchteter Kompass und ein Marine-Schalterpanel zur Steuerung der elektrischen Komponenten. Die Befestigung des Steuerstands wurde dabei ebenfalls vollständig erneuert, denn der alte Steuerstand wurde mit herkömmlichen Holzschrauben befestigt, wovon sich eine durch die äußere Hülle gebohrt hatte, dieser Schaden wurde fachmännisch repariert. Der Motor kann hydraulisch getrimmt und selbstverständlich auch aus dem Wasser hochgefahren werden, ein E-Start ist ebenfalls vorhanden. Der Suzuki DF30A lässt sich im Notfall auch noch mit dem Seilzugstarter zum Laufen bringen. Die Pflege des Motors wurde liebevoll und fachmännisch von einer Fachwerkstatt in Roggow durchgeführt, ein Motor-Service vorm Kauf kann ebenfalls zur Absicherung des guten Gefühls durchgeführt werden, der Service 2025 wurde wegen extrem geringer Fahrstunden noch nicht durchgeführt. Leider habe ich mir die Motorstunden nicht gemerkt, die können bei der nächsten Probefahrt abgelesen werden. Generell dürfte die Laufleistung bisher moderat ausgefallen sein (unter 200 h), da Hauptsächlich Ausflüge und Angelfahrten ins Reriker Haff, auf die Ostsee und die Warnow getätigt wurden, wo dann der Motor aus ist. Auf einem Bild (Boot an Land) ist einiges an Wasser auf dem Verdeck zu sehen. Dieses Problem wurde durch Halterungen für 2 Zeltstangen beseitigt, die dann das Verdeck nach oben durchdrücken (siehe ein weiteres Bild). Bei dem Bild vom Steuerstand sind die JBL Marine Lautsprecher, der Einbau-Schalthebel und das Zündschloss noch nicht eingebaut! Zu dem Boot gibt es alles für den Betrieb notwendige Zubehör, darunter: Bootshaken Fender Paddel Schwimmwesten Danforth-Anker mit Leine 25l Tank Starterbatterie Versorgerbatterie Geräteträger am Heck mit Beleuchtung und Signalhorn Klappbares Verdeck (Sprayhood, mit Sichtfenster, Druckknöpfen und Reißverschlüssen) Rundum Polster (Sitz und Lehne) und mit Liegefläche Angepasste Winterplane Trailer-Schloss Festmacher-Leinen Ankerball mit Halterung Badeleiter (fest angebaut) Selbstgefertigte Silikon-Abdeckhülle für das Autoradio, ggf. + gedruckte TPU Hülle Ersatzteile, Kleinteile, ….. Das Antifouling (International Micron 350) wurde im Jahr 2024 für 2 Jahre gestrichen und sollte daher 2026 neu gemacht werden. Das Boot liegt seit Juli 2025 an Land, seitdem habe ich ein größeres Kajütboot. Die Omega 475 eignet sich hervorragend für Tagesausflüge und zum Angeln für problemlos 3 Personen. Die Angelrutenhalter sind auf den Bildern zu sehen, aber nicht Bestandteil des Angebots, da ich sie weiter verwende. Technische Daten: Baujahr Boot: 2022 Material: GFK Länge: 4,75 m Breite: 1,85 m Max Personen: 6 Zuladung: 550 kg Leergewicht ohne Motor: 250 kg Kategorie: C Tiefgang: leer 0,15 m, besetzt mit Schraube unten ca. 60 cm Motor: Suzuki DF30ATL Langschaft, 30PS, 22,1 kW (Baujahr 2022), E-Start-Fernbedienung und Powertrimm Gewicht: 73 kg Trailer: Gewicht: 130 kg Max. Gesamtmasse: 750 kg Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Bereifung: 155/70R13 71T 4Jx13 Der Neupreis des Boots mit Polstern und Verdeck, Motor und Trailer ist 17.800,00 €, hinzukommt die Summe von sämtlichen Zubehör (Geräteträger, Fischfinder, Umdrehungszahlmesser, Anker, Leinen, usw.), was mehr als 20.000€ betrug. Eine Probefahrt ist grundsätzlich nach Absprache möglich. Da das Boot an Land liegt, verursacht eine Probefahrt natürlich Kosten, daher ist eine Unkostenpauschale von 40 € fällig, welche selbstredend auch bei Kauf verrechnet wird.
Bei Fragen scheuen Sie sich nicht mich zu kontaktieren!