Die STELLA NOVA ist ein Opduwer . Ein Opduwer ist ein kleines Schleppboot / Schubboot das in den Niederlanden zum schieben von Lastkähnen auf den Kanälen und Grachten verwendet wurde . Opduwers waren überwiegend in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts im Einsatz und wurden in großer Anzahl gebaut . Heute sind die kleinen alten Boote in den Niederlande eine Rarität und ein sehr beliebtes Freizeitboot .
Ursprünglich wurde dieser Opduwer ca. 1920 in den Niederlanden gebaut . Bei einem umfangreichen Refit im Jahr 2002 wurde das alte Schiff sehr aufwändig restauriert und ist somit eine Nachbildung/Neubau von dem alten Opduwer . Bis auf die noch alten vorhandenen originalen Spanten und Bodenwrangen wurde alles von Grund auf wieder exakt neu aufgebaut . Die komplette Außenhaut , das Deck und die Aufbauten wurden erneuert . Ein komfortables Steuerhaus wurde zusätzlich ergänzt .
Ein Unikat mit Charme und Charakter .
Name : STELLA NOVA , ex IJVER Baujahr: ca. 1920 , Niederlande , Bauwerft : unbekannt , Material : Stahl , Refit : 2002 , Niederlande , Länge : 8 m , Breite : 2,30 m , Tiefgang : 1,20 m , Gewicht : ca. 9 t , Durchfahrtshöhe : ca. 3,30 m , mit Mast und Schornstein . Durchfahrtshöhe : ca. 2,35 m , bei gelegtem Mast und Schornstein .
Dieseltank/Stahl : ca. 2 x 100 Liter , Wassertank/PE : 50 Liter und 2 x 10 Liter mobil ,
Ausstattung : Vorne im Schiff befindet sich eine kleine Sitzgruppe , wobei bequem 4 Personen am Tisch Platz finden . Wird der Tisch abgesenkt , hat man eine Liegefläche von ca. 2,00 m Länge und ca. 1,60m Breite . Auf der Steuerbordseite ist eine kleine Kombüse , die mit allen Notwendigkeiten ausgestattet ist . Auf der Backbordseite ist ein WC-Raum mit Waschgelegenheit und einer E-Seetoilette . Im Steuerhaus befindet sich ein Kartentisch/Schank und ein massiver Steuerstuhl aus Holz . Stehhöhe im Steuerhaus und im Vorschiff : ca. 1,90 m . Geräumiges überdachtes Achterdeck mit einer Sitzbank , 2 Klappstühle und ein Gräting-Klapptisch .
Motor/Getriebe : Angetrieben wird das Schiff mit einem Dieselmotor " Lister Blackstone HW4 " Baujahr 1966 , 4 Zyl. , 48 PS , max. 2000 rpm. Marschfahrt bei 1200 rpm ca. 9 km/h , Verbrauch ca. 3 L Std. . Mechanisches Schaltgetriebe mit einem Untersetzungsgetriebe 3:1 . Wellenantrieb , rechtsdrehender 3-Blatt Propelleraus Bronze , ca. 70cm Ø. Geschlossener Kühlkreislauf . Eigener Maschinenraum mit viel Stauraum . Der große Schornstein wurde 2021 montiert und dient nur als Deko , ein trockener Auspuff befindet sich am Heck . Das Schiff ist fahrbereit , Motor und Getriebe sind funktionstüchtig . Es sollte aber mal eine Überholung in Betracht gezogen werden .
Erneuert wurde : 2025 - Antifouling , 8/25, 2025 - Ölwechsel - 5/25 2024 - 12V Starterbatterie 180 Ah, 2024 - Überdachung aus Acryl Gewebe , Edelstahl-Gestänge, 2024 - PE Wassertank : 50+20 L, 2023 - Kleine Thermoelektrische Kühlbox 12V , + Netzteil 230V, 2021 - Webasto Air Top 2000 ST Warmluftheizung, 2021 - Raymarine Element 7 S , Kartenplotter , CPT-S Geber, 2020 - 12V Verbraucher-Elektrik, 2020 - Skylight aus Teakholz, 2019 - Sitzpolster , Kissen und Bezüge, 2019 - 12V Verbraucherbatterie 110Ah, 2019 - E-Seewassertoilette , Jabsco - Quiet-Flush , Kompakt,
Anbei : Dreiklang-Dampfpfeife mit 50 L Kompressor , 10 Bar , 230V , Icom IC-M401E , UKW See/Binnenfunkgerät , Dometic MCA 1235 , PerfectCharge Batterielader , Origo 1500 , Spirituskocher mit kardanischer Aufhängung , Kenwood Radio mit USB , kleines TV-Gerät mit USB , 4 Feststoff-Schwimmwesten , Gewichtsklasse 90 kg . Faltklappanker , 12 kg . . . . und vieles mehr .
Zustand : Tierfreies Nichtraucher Boot . Alles in allem ein sehr gepflegtes , stabiles und solides Schiff . Den allgemeinen Zustand würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen. Neuer Unterwasseranstrich 8/25
Aus altersbedingten Gründen verkaufe ich das Schiff an Liebhaber .
39.500 ,- € VB Der Preis ist verhandelbar .
Eine Besichtigung in Bremerhaven ist nach Terminabsprache gerne möglich. Der Liegeplatz kann übernommen werden .