Hellwig Triton Junior

Steckbrief für Hellwig Triton Junior

TypSportboot
ModellTriton Junior
Gebraucht/NeuGebrauchtboot
Zustandguter Zustand
PreisEUR 3.750,- Verhandlungsbasis
MaterialKunststoff GFK
StandortHamburg
PDF-DownloadHerunterladen

Abmessungen

Länge4.00
Breite1.62

Motor

AntriebAußenbordmotor 2-Takt
HerstellerSuzuki DT 40
Motorleistung1 x 40 PS / 29 kW
TreibstoffBenzin

Bootszubehör

Anker, Badeleiter, Batterie, Bluetooth-Konnektivität, Ganzpersenning, Kompass, Navigationsbeleuchtung, Radio, Trailer

Bemerkung

Moin!
Ich verkaufe hier meine sehr zuverlässige Hellwig Triton Junior mit einem 40 PS Suzuki Außenborder (DT40) und dem dazugehörigen Trailer (TÜV bis Mai 27). Ich habe das Boot zum Saisonbeginn gekauft, nachdem es einige Zeit trocken in einer Halle stand und bin über das Jahr damit mehrmals wöchentlich auf der Dove-Elbe, Elbe und im Hamburger Hafen unterwegs gewesen. So ausgezeichnet auch die Fahreigenschaften sind (sehr stabil für die Größe) ist das Boot bei Wind und Welle im Bereich der Hamburger Landungsbrücken mit Gästen an Board mir dann doch manchmal zu klein gewesen, so dass ich mir ein größeres Boot gekauft habe, was der Grund für den Verkauf ist. Wenn du nicht gerade ständig bei schlechtem Wetter die Landungsbrücken abfahren möchtest, ist das Boot aber sehr gut für Dich geeignet und bietet eine Menge Fahrspaß, da die 40PS das leichte Boot sehr weit beschleunigen :)
Das Boot ist sofort fahrbereit - ich hatte nur zum Ende der Saison im Leerlauf leichte Zündaussetzer, so dass ich für ein gutes Verkaufsgefühl den Motor noch einmal frisch zur Fachwerkstatt gebracht habe. Dort wurde der Vergaser gereinigt, die Zündkerzen ersetzt und eine gebrauchte Zündspule eingebaut. Die Originalrechnung (480€) gebe ich mit, genau wie ein Video der Werkstatt zum fehlerfreien Testlauf. Das Boot hat im Bug einen großen Tank (zw. 40 und 50L) mit dem man sehr weit kommt - zusätzlich hatte ich noch ohne Anschluss einen weiteren 20L Tank zur Montage im Heck beim Kauf mitbekommen, den habe ich aber nie benutzt um in der Heckklappe viel Platz zu haben. Ich habe noch ein neues Blaupunkt Bluetooth Radio (Originalrechnung dabei) eingebaut sowie eine 70A AGM Dual Batterie (Originalrechnung aus März 25 dabei). Im Juni hatte ich nach dem Kauf noch eine Inspektion durchführen lassen, dabei wurde der Impeller und die Kerzen ausgetauscht sowie ein Kraftstoffanschluss und ein Benzinpumpball ersetzt (Rechnungen dabei). Auch wenn alles frisch gemacht ist und das Boot sich in einem tollen Zustand befindet, ist es mir wichtig noch einmal darauf hinzuweisen, dass es sich um ein altes Boot handelt und man ggf. auch mal etwas machen muss. In meinen letzten ~ 30 Fahrten gab es zwei Überraschungen:
1. Der Schaltzug ist verrutscht, das Boot konnte noch weiterfahren, der Rückwärtsgang ging aber nicht mehr rein. Den habe ich in der Werkstatt (Rechnung dabei) wieder befestigen lassen, wäre aber sicherlich auch selber gegangen
2. Ich habe den Haupttankt komplett vollgetankt und bin dann bei ordentlich Wellengang auf der Elbe unterwegs gewesen. Dadurch ist Benzin in den Entlüftungsschlauch gekommen und beim Tanken kam mir das Benzin direkt wieder entgegen. Nach dem Fehlerfund habe ich den Schlauch einmal leergepustet und seit dem nicht mehr ans Limit getankt.
Wichtig ist auch noch der Hinweis, dass der Ölstandpieper sehr sehr laut ist, somit sollte man immer ein Zweitakteröl an Board dabei haben ;) Erwähnenswert ist ggf. noch, dass der Hauptschalter zwar den Strom für den Motor/Zündung steuert, das Radio aber weiterhin Strom hat. Das sollte man also nach Fahrtende ausschalten (oder anpassen)
Das Boot wurde von mir zuletzt Ende Juni poliert und minimale Kratzer (tiefe gab es keine vom Vorbesitzer) mit dem richtigen Mehrkomponentenharz verschlossen und mit einem Gelcoatschutz inkl Farbe angesprüht. Man sieht dort wenn man direkt davor steht in der Sonne kleine Unterschiede im Weißfarbton. Nach der Saison habe ich es nun erstmal "nur" normal abgewaschen.

Maße: 4,00m x 1,62m
Leistung: 40 PS 2Takt Suzuki DT 40
Batterie: 70A AGM Dual
Trailer: 750kg , TÜV bis Mai 2027
Ausstattung: Toplicht, Steuer-/Backboardlicht, Bootshaken, Ankerball, Anker, 2x Paddel, 4 Fender (zwei alte, zwei nagelneue), Leinen,
Radio, Blaupunkt Bluetoothradio, Drehzahlmesser & Geschwindigkeitsmesser (sehr ungenau!) beide beleuchtet, Tankanzeige, Beifahrersitzt umklappbar -> Liegefläche), Badeleiter

Freue mich über Angebote :)

Privatverkauf unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung für Sachmängel

Verkäufer kontaktieren