Backdecker Oldtimer

Steckbrief für Backdecker Oldtimer

TypKajütboot, Motorboot-Klassiker, Verdränger
ModellBackdecker Oldtimer
Gebraucht/NeuGebrauchtboot
PreisEUR 12.500,-
MaterialHolz
StandortWeener
PDF-DownloadHerunterladen

Abmessungen

Länge9.10
Breite2.70
Tiefgang0.85
Gewicht7000

Motor

HerstellerKlöckner Humboldt Deutz SA4M517
Motorleistung1 x 70 PS / 51 kW
TreibstoffDiesel

Bootszubehör

Anker, Badeleiter, Badeplattform integriert, Batterie, Batterieladegerät, Bilgepumpe, Bug-Ankerwinde, Davits, Deckdusche, Deckswaschanlage, Druckwasseranlage, Feuerlöscher, Fishfinder, Heizung, Kocher, Kompass, Landanschluss, Navigationsbeleuchtung, Radio, Solaranlage, Spüle, Teak Deck, Unterwasseranstrich, Winterpersenning

Bemerkung

"BJÖRN", gebaut 1958, Bau Nr. 192 für die Bundesmarine von der Werft Mathiesen&Paulsen.
Doppeldiagonalkarweel geplankt Vollholz Mahagoni. Der Originalmotor 4 Zylinder macht 70 PS aus 9000cm Hubraum bei 1200 Umdrehungen, ein atemberaubendes Drehmoment mit 4flügeligem Messingpropeller. Sehr sparsamer Dieselverbrauch. Die Ausrüstung für den Fahrbetrieb ist natürlich vorhanden, auch Standheizung, spartanische Küche mit fließend Wasser, Toilette mit Fäkalientank etc. .4-5 Schlafplätze möglich.
Alle technisch notwendigen Maßnahmen für den sicheren Fahrbetrieb wurden von professionellem Fachbetrieb sorgfältigst ausgeführt. Von mir sehr aufwändig respektvoll restauriert und konserviert außen und innen mit dem speziellen "Owatrol System", d.h. Rott und Holzfäule praktisch ausgeschlossen. Das Unterwasserschiff ist bis zum Wasserpass mit bis zu 20 Lagen Glasfaser und Epoxy äußerst stabil beschichtet. Der Mast legbar. 2022 nochmals sehr gründlich überholt, Ölwechsel und notwendig gewordene Reparaturen durchgeführt. Für Törns ausgestattet, nicht als Museumsschiff.
ES IST FAHRFERTIG!
"BJÖRN" ist ein traumhaft gemütliches urig stäbiges Schiff mit ganz besonderem Flair. In jedem Hafen und auf Törns gibt es unzählige "Daumen hoch". Ein wahrer Hingucker! Der Sound des Motors lässt alle Ohren wachsen und die Herzen höher schlagen.
Ein Holzboot braucht natürlich Pflege. Nach einem schweren Unfall kann ich das leider nicht mehr leisten.
Der sehr günstige Liegeplatz im "Historischen Hafen" Weener kann wohl übernommen werden.

Verkäufer kontaktieren