Torsten Moench
· 14.09.2022
Eine Reportage über eine Herbsttour auf eigenem Kiel von der Havel nach Hamburg, Tests der Atlantic Marine Sun Cruiser 730, der Aventura 14 und der Boarncruiser Hybrid, der letzte Teil der Serie über Seemannschaft, Revierinformationen über Koblenz und Umgebung und vieles mehr!
Die Saison 2022 neigt sich dem Ende entgegen, und die ersten Boote machen sich auf den oft langen Weg ins Winterlager. Im vorliegenden Heft berichten wir über eine Überführung von Werder an der Havel nach Hamburg. Fazit nach einer Woche Kanalfahrt quer durch fünf norddeutsche Bundesländer: Auch im Herbst lässt es sich noch vortrefflich mit dem Boot reisen, aufgrund kurzer Wartezeiten vor Schleusen und Hebewerken oftmals sogar entspannter als in der Hochsaison.
Kürzere Tage und längere Nächte sind aber auch die Zeit der Langfinger. Die Diebstahlraten nehmen im Herbst zu, und wir wollten wissen, wie man kleine Außenbordmotoren, beispielsweise am Beiboot, effektiv schützen kann. Das ernüchternde Ergebnis unseres Praxistests: Hundertprozentige Sicherheit kann ohnehin niemand erwarten, aber wenn mehr als die Hälfte der von uns getesteten Schlösser in weniger als drei Minuten mühelos zu knacken sind, ist etwas nicht in Ordnung. Welches Produkt wie abschnitt und was man beim Kauf beachten sollte, lesen Sie im Test unseres Kollegen Ole Puls.
Um eine gute Seemannschaft geht es im letzten Teil unserer Serie. Wir zeigen, wie man mit Leinen und Festmachern umgeht und welche Tricks und Kniffe es gibt, um sich das Leben an Bord einfacher und sicherer zu machen.
Die neue BOOTE-Ausgabe 10/2022 — seit dem 14.09.2022 am Kiosk oder online direkt im Delius Klasing-Shop.