Marian Boats baut seit 2000 ausschließlich Stromer zu Wasser. Laminiert wird in eigener rumänischer Fertigung im Handauflegeverfahren, die finale Ausrüstung findet am Stammsitz unweit des österreichischen Wolfgangsees statt. Die 7,90 Meter lange und 2,50 Meter breite M800 ist das aktuelle Flaggschiff und wird in der Spyder-Version neuerdings auch als Bowrider angeboten.
Klassisch gibt sich die Form, mit einem markant-konkaven Bug und einem angedeuteten Tumblehome-Verlauf im Heck. Die modernen Rumpflinien mit tiefem V wurden auf die Nutzung mit E-Wellenantrieb optimiert und zeigen eine Stufe auf voller Länge. Antriebsstrang und -Steuerung liefert der slowenisch-österreichische Anbieter Piktronik, ein Online-Konfigurator ermittelt das gewünschte Verhältnis aus Kraft und Ausdauer. Wobei der 150-Kilowatt-Motor in Kombination mit einem Lithium-Ionen-Akku von 125 Kilowattstunden Kapazität maximal 33 Knoten ermöglicht. Die M800 Spyder ist ab 238 560 Euro erhältlich.
Gegründet wurde Boote Marian im Jahr 2000 von Ion Marian. Zuerst war das Unternehmen auf Reparatur und den Service von Booten spezialisiert. Mittlerweile liegt der Fokus woanders: “Durch das handwerkliche Geschick und die detailverliebte Planung wurde ein neuer Grundstein gelegt — die Fertigung selbst entwickelter Boote”, wie es auf der Website geschrieben wird. Die Werft hat ihren Sitz in Österreich.