Mercury Marine, ein Unternehmen der Brunswick Corporation, und Mercury Racing haben auf dem Cannes Yachting Festival 2024 die neuen Racing-Außenbordmotoren 150R und 200R präsentiert. Diese leistungsstarken V6-Motoren mit 3,4 Litern Hubraum bieten schnelles Anfahren und beeindruckendes Drehmoment ohne das Gewicht eines V8-Motors. Die Modelle sind mit Transient Spark Technology ausgestattet, die die Zündung elektronisch anpasst und so eine bessere Beschleunigung ermöglicht. Der 150R erreicht 6.000 U/min, während der 200R bis zu 6.400 U/min erreicht.
Beide Modelle bieten alle digitalen Funktionen der Mercury-V6-Plattform, darunter Digital Throttle & Shift (DTS) sowie GPS-gestützte Systeme wie Active Trim und Adaptive Speed Control für optimierten Kraftstoffverbrauch. Außerdem sind die Motoren mit einer 85-Ampere-Lichtmaschine und einem integrierten Batterie-Management-System ausgestattet.
Der Mercury 200R wird in zwei speziellen Getriebegehäusekonfigurationen angeboten. Der 200R Torque Master wiegt 212 Kilogramm und ist für Bassboote und andere Hochleistungsboote ausgelegt, die Geschwindigkeiten von 128 bis 140 Kilometern in der Stunde erreichen. Der 200R Sport Master wiegt 222 Kilogramm und ist für Boote konzipiert, die Geschwindigkeiten von 135 bis über 160 Kilometer in der Stunde erreichen.
Der 150R ist in Schaftlängen von 508 und 635 Millimeter verfügbar. Der 200R Torque Master und der Sport Master kommen mit einer Schaftlänge von 508 Millimeter.
Ebenfalls wurde bekannt gegeben, dass der Mercury FourStroke 150 PS nun zusätzlich zu Phantom Black auch in Cold Fusion White erhältlich ist. Die neuen Farben wurden auf Wunsch von Bootsfahrern, die auf salzigem Gewässer unterwegs sind, hinzugefügt. Sie sollen das Erscheinungsbild von Salzwasserablagerungen auf ihrem Außenbordmotor minimieren und den Motor in der heißen Sonne kühler halten. Darüber hinaus ermöglicht dies mehr Bootseignern, die Farbe ihres Motors an die Farbe ihres Rumpfs anzupassen.