Fliteboard revolutioniert das eFoiling mit dem neuen RACE-Modell, das in Zusammenarbeit mit den Schiffsantriebsspezialisten Brunswick und Mercury entwickelt wurde. Die Partnerschaft mit diesen Branchengrößen führte zu einem Foilboard, das die Grenzen des technisch Machbaren auf dem Wasser neu definiert. Das RACE zeichnet sich durch einen speziell entwickelten Impeller aus, der bis zu zehn Prozent mehr Schub liefert und Geschwindigkeiten von bis zu 30 Knoten (55 km/h) ermöglicht. Dabei überzeugt das neue Fliteboard-Modell Herstellerangaben zufolge nicht nur durch pure Leistung, sondern auch durch ein neues Level an Effizienz und Kontrolle, was es für geübte eFoiler besonders attraktiv macht.
Eine der bemerkenswertesten Eigenschaften des neuen RACE-Modells ist sein nahezu geräuschloser Betrieb. Diese Eigenschaft verändert das gesamte Fahrerlebnis. Die hohen Geschwindigkeiten, die das Board erreicht, werden von einem Gefühl der Ruhe und Präzision begleitet, was einen interessanten Kontrast zur dynamischen Performance darstellt. Jede Bewegung des Fahrers wird unmittelbar umgesetzt, was zu einem direkten Feedback führt. Die Energieübertragung zwischen Fahrer und Wasser gestaltet sich als nahtloser Fluss, was das Fahrgefühl intensiviert und verfeinert. Diese Kombination aus Leistung und Feingefühl macht das RACE zu einem besonderen Erlebnis für erfahrene eFoiler, die sowohl Geschwindigkeit als auch Kontrolle schätzen.
Das RACE Board ist etwas länger und etwas schmaler als das Ultra L3. Das Batteriefach ist groß genug für die Explore Batterie, das Board ist mit allen Batteriegrößen kompatibel. Der passende Mast ist der Flite Jet 2 Alu Mast mit RACE Impeller. Den Impeller kann man mit einer regulären Einheit tauschen und auch in jeden Flite Jet 2 Mast einbauen. Das Board macht natürlich auch mit den Carbon Masten Sinn, diese sind in der Konfiguration beim Händler ebenfalls auswählbar.