ISA Yachts86-Meter-Konzept Poseidon

Uske Berndt

 · 25.10.2026

86 Meter: Projekt Poseidon basiert auf einer bewährten Plattform.
Foto: ISA Yachts
Mit Poseidon stellt ISA Yachts ein neues 86-Meter-Projekt der ISA Large Yacht Collection vor. Diese Reihe widmet sich Custom-Formaten, die auf einer bewährten Plattform basieren und dennoch viel gestalterischen Freiraum bieten. Für die Außenlinien stand die Welt der Sportwagen Modell.

Themen in diesem Artikel

“Mit 14 ISA-Superyachten im Bau stärken wir unsere Position im Spitzensegment des Marktes, ein Bereich, in den wir weiterhin investieren wollen”, sagt Geschäftsführer Giuseppe Palumbo, “Poseidon verkörpert genau diese Ausrichtung. Ein Projekt mit starker Persönlichkeit, entwickelt auf einem soliden technischen Fundament.”

Das 86 Meter lange Stahl-Alu-Projekt entstand zusammen mit Enrico Gobbi von TEAM for Design, der sowohl für das Außen- als auch das Innendesign verantwortlich zeichnet. Die Schiffsarchitektur entwickelte die technische Abteilung von ISA Yachts.

Design zwischen Eleganz und Dynamik

Ein markantes Merkmal ist der hohe, sanft geschwungene Bug. Der lange vordere Rumpfabschnitt mündet in einen weit achtern positionierten Aufbau, was ein stromlinienförmiges Profil ergibt. Der charakteristische ISA-Bogen wurde verfeinert und schlanker gestaltet, um sich harmonisch einzufügen.

Das Außendesign wechselt zwischen straffen Flächen und weichen Formen und bringt so Bewegung in die gesamte Architektur. Details wie die seitlichen Lufteinlässe und die Form des Aufbaus erinnern an einen Sportwagen, etwa das Dach der Skylounge.

Gläserner Pool mit Sportwagen-Design

Öffnet sich das Heck, gibt es den Blick auf einen weitläufigen Beachclub frei. Ausklappbare Seitenmodule vergrößern die Fläche und schaffen eine Verbindung nach draußen. Der Bereich umfasst eine Lounge mit Meerblick, eine Bar und einen Whirlpool mit Glaswänden.

Ein Durchgang führt mittschiffs zu einem Wellnessbereich mit Gym, Sauna, Dampfbad sowie Behandlungs- und Massageräumen. Zwei zusätzliche Balkone lassen sich ebenfalls öffnen.

Auf dem Hauptdeck liegt ein spektakulärer Pool in T-Form. Seine verglasten Struktur wird von einem Element eingerahmt, das an einen Sportwagen-Spoiler erinnert. Dieses Detail wirkt besonders eindrucksvoll, wenn der Pool am Abend beleuchtet ist.

Ein privates Deck für die Eigner

Das Oberdeck ist vollständig dem Eigner gewidmet und als privater Rückzugsort konzipiert. Die Suite verfügt über eine 360-Grad-Verglasung, ein Büro, Ankleideraum sowie ein Badezimmer mit separater Dusche und Badewanne. Von hier geht es direkt zum vorderen Außenbereich, wo ein weiterer Pool von Sonnenliegen flankiert wird. Das Vordeck kann zudem als Touch-and-go-Helipad genutzt werden.

Technik, Antrieb und Garagen der ISA 86m

Das Interieur-Layout bietet zwei Konfigurationen mit sechs oder sieben Kabinen für bis zu 12 beziehungsweise 14 Gäste. Die 18-köpfige Crew ist in zehn Kabinen untergebracht.

ISA Poseidon misst 12,80 Meter in der Breite, der Tiefgang liegt bei 3,60 Meter (voll beladen). Der Antrieb erfolgt über zwei MTU 16V-Motoren mit jeweils 2.240 Kilowatt Leistung, die eine Höchstgeschwindigkeit von 17 Knoten und eine Reisegeschwindigkeit von 14 Knoten ermöglichen. Die geschätzte Reichweite beträgt rund 5.000 Seemeilen bei zwölf Knoten Fahrt.

An Bord gibt es auf Wunsch zwei Garagen: eine vordere für ein Rettungsboot und die Wassersportgeräte sowie einen mittschiffs gelegenen Parkplatz für einen bis zu 9,5 Meter langen Tender - anstelle des Fitnessraums.

Artikel teilen:
Kommentare

Diskutieren Sie mit – fair, sachlich und respektvoll. Es gilt unsere Netiquette.

Uske Berndt

Uske Berndt

Redakteurin News & Panorama

Uske hat eine Schwäche für die ganz Großen und schreibt vor allem Geschichten über motorisierte Superyachten: Neubauprojekte, Wasserungen und detaillierte Porträts. Dabei nimmt sie die Leser über alle drei bis sechs der schwimmenden Etagen mit, erklärt die Antriebstechnik und die Finessen des Interieur-Designs. Je exklusiver und spezieller, desto besser.

Meistgelesen in der Rubrik Boote