Uske Berndt
· 03.06.2026
Durch eine Partnerschaft mit Splendid Yachting entstehen Next Yacht Adriatic und Next Yacht Germany. Damit baut die Next Yacht Gruppe ihre Präsenz in Europa weiter aus. Das Schweizer Unternehmen Splendid übernimmt den Verkauf, Charter und Brokerage der Marken Maiora und AB Yachts in fünf Märkten: Kroatien, Slowenien, Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Die Expansion reagiert auf die steigende Nachfrage in diesen Regionen und folgt der kürzlichen Gründung von Next Yacht Spain. Giorgio Mattei, stellvertretender Vorsitzender der Next Yacht Group, erklärt: „Die Adria und die zentraleuropäischen Märkte sind wichtig für unser Wachstum. Splendid Yachting bietet die Expertise, den Ruf und die regionale Präsenz, die erforderlich sind, um unsere Marken zu vertreten."
Das Unternehmen mit Sitz in Zürich betreibt eine zentrale Basis in der D-Marin Marina Mandalina in Sibenik, Kroatien. Splendid Yachting ist spezialisiert auf den Verkauf von Luxusyachten, Charter-Management und Broker-Dienstleistungen in der gesamten Adria-Region.
Stefan Breck, CEO von Splendid Yachting, kommentiert: „Wir sind stolz darauf, Maiora und AB Yachts in unserer Region zu vertreten. Ihr Engagement für Innovation, Handwerkskunst und Leistung stimmt mit unserer Vision überein, besondere Yachterlebnisse zu liefern. Gemeinsam wollen wir die Sichtbarkeit beider Marken in der Adria und den zentraleuropäischen Märkten weiter stärken."
Die Next Yacht Gruppe verfügt über 67.000 Quadratmeter Produktionsfläche, verteilt auf Standorte in Massa und Viareggio. In Viareggio betreibt die Gruppe drei Baustellen. Der Hauptsitz im Hafen umfasst sieben Ausrüstungsliegeplätze und 1.750 Quadratmeter Bürofläche. Die Anlage in der Via Coppino 114 dient als Treffpunkt für Eigner und bietet 800 Quadratmeter exklusive Lounges.
Ein eigenes Dock ermöglicht Tests, Auslieferungen und After-Sales-Dienstleistungen. Die Werft hat seit ihrer Gründung 2021 über 380 Yachten ausgeliefert. Aktuell befinden sich 21 Einheiten im Bau. Die Belegschaft ist in den vergangenen vier Jahren um über 140 Prozent auf mehr als 130 Mitarbeiter gewachsen.

Redakteurin News & Panorama