KontaktShopABO
Aktuelles
Alle Themen
Aktuelles
Übersichtsseite (Aktuelles)
Aktuelle Themen
Messen
Events
Gestohlene Boote
Boote & Motoren
Alle Themen
Boote & Motoren
Übersichtsseite (Boote & Motoren)
Motorboote
Motoren
Kaufberatung
Trailer
Ausrüstung
Alle Themen
Ausrüstung
Übersichtsseite (Ausrüstung)
Technik
Leben an Bord
Sicherheit an Bord
Bootsmarkt
Alle Themen
Bootsmarkt
Übersichtsseite (Bootsmarkt)
Boote suchen
Online inserieren
Im Heft inserieren
Ratgeber
Alle Themen
Ratgeber
Übersichtsseite (Ratgeber )
Versicherung
Sicherheit
Recht
Einsteiger
Wohnen am Wasser
Charter-Tipps
Berechnung
Reise
Alle Themen
Reise
Übersichtsseite (Reise)
Reviere
Charter
Marina
Seewetter
KontaktShopABO
Du liest gerade: Innenborder
Sportlich: Sea Ray 190 SPXE

Sportlich: Sea Ray 190 SPXE

Sea Ray 190 SPXE: Der Bestseller in der Boote-Pfister-Edition ist nicht nur schnell, sondern auch komfortabel

BSO II: Zuwachs auf der Motorenliste - Großreinemachen bei Volvo Penta

BSO II: Zuwachs auf der Motorenliste - Großreinemachen bei Volvo Penta

Abgastypen-Prüfung bestanden: Volvo Penta erweitert sein Angebot an zulassungsfähigen Dieselmotoren für den Bodensee

Motoren: Volvo Penta - Mehr Inboard-Performance geht nicht

Motoren: Volvo Penta - Mehr Inboard-Performance geht nicht

Zusammen sind sie stark: Im Doppel-, Dreier- oder Viererpack installiert, ist der D13-IPS1350 die Eintrittskarte für den Club der Superyachten

Neuer Motor: Steyr SEC - Form und Funktion

Neuer Motor: Steyr SEC - Form und Funktion

Bei der neuen SEC-Baureihe der Motorenbauer aus Oberösterreich sind Zylinderkopf und Motorblock aus einem Guss

Neue V8-Benziner von Volvo Penta - Feel the Difference

Neue V8-Benziner von Volvo Penta - Feel the Difference

V8-380 und V8-430 sollen Volvo Pentas Benzinerprogramm nach oben abrunden – und in Sachen Beschleunigung zulegen

Motoren: Neuheiten von Volvo Penta - Die grosse Leichtigkeit aus Schweden

Motoren: Neuheiten von Volvo Penta - Die grosse Leichtigkeit aus Schweden

Easy-Boating-Offensive: Neben neuen Motoren und Antrieben weitet Volvo Penta sein Angebot auch im Elektronikbereich konsequent aus

Marktübersicht: Innenbordmotoren

Marktübersicht: Innenbordmotoren

Innenborder von 7 bis 660 PS: Welcher Motor soll es sein? Suchen, Vergleichen und Finden: Alle gängigen Hersteller, alle technischen Details.

Volvo Penta V8-350

Volvo Penta V8-350

Mit dem V8-350 bringt der schwedische Motorenhersteller Volvo Penta einen Benziner mit 350 PS mit Aquamatic-Antrieb auf den europäischen Markt.

Diesel-Einbaumotoren von SCAM

Diesel-Einbaumotoren von SCAM

Sparsam und hybridtauglich: Bei den Diesel-Innenbordern von SCAM handelt es sich um marinisierte Industriemotoren – mit großem Leistungsspektrum.

Volvo Penta V8-380

Volvo Penta V8-380

Die schwedischen Motorenbauer polieren ihre Aquamatic-Angebotspalette auf: Der alte 8.1 GI von wird vom neuen V8-380 mit satten 380 PS abgelöst.

Neuer 125-PS-Diesel: Hyundai U 125

Neuer 125-PS-Diesel: Hyundai U 125

Von Hyundai Seasall kommt ein neuer Einbau-Diesel – der U 125. Mit 125 PS erweitert er Hyundais Angebot an Bootsmotoren, stammt aber aus dem Auto.

Hybridsystem jetzt auch bei Nanni-Diesel

Hybridsystem jetzt auch bei Nanni-Diesel

Nanni-Diesel bietet seinen Kunden nun auch ein Hybridsystem an. Die Erprobungsphase ist vorbei und die Einheit auch zum Nachrüsten erhältlich.

8LV: neuer Diesel-Innenborder von Yanmar

8LV: neuer Diesel-Innenborder von Yanmar

Yanmar bringt mit dem 8LV einen neuen wassergekühlten Dieselmotor mit 4,5 Litern Hubraum und 235 oder 272 Kilowatt Leistung auf den Markt.

Motoren - Höher, schneller, weiter

Motoren - Höher, schneller, weiter

Die neuen D4- und D6-Motoren sollen kräftiger, langlebiger und sparsamer als alle vorangegangenen Schweden-Triebwerke sein

Dieselmotor: Nanni N4.80 - Vierventiltechnik und Turbolader

Dieselmotor: Nanni N4.80 - Vierventiltechnik und Turbolader

Die HISWA Amsterdam Boat Show stellte die Bühne, der Tender Enkhuizen 744 aus der holländischen Werft Enkhuizensloep den Motorraum für die Premiere von Nannis neuem Viertaktdiesel N4.80

Neuer Motor: Oxe Diesel - Da staunt der Fachmann

Neuer Motor: Oxe Diesel - Da staunt der Fachmann

415 Nm und 200 PS leistet der neue Diesel-Außenborder von Oxe: Da brauchen Drehmoment und Leistung eine solide Konstruktion

Motorentest - Zeiten ändern sich

Motorentest - Zeiten ändern sich

Heute zählt nicht allein der Speed, sondern immer mehr die Effizienz. Diesel oder Benziner: Wer hat die Nase vorn? Ein Test an zwei baugleichen Powerbooten.

Vergleich: V6-Innenbordmotoren - Enges Rennen

Vergleich: V6-Innenbordmotoren - Enges Rennen

Mercury vs. Volvo Penta: Wir nehmen die beiden neuesten V6-Innenborder unter die Lupe. Der direkte Vergleich zeigt, wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

Innenbordmotor Amperetta Hybrid - Hybrid-Antrieb von Amperetta

Innenbordmotor Amperetta Hybrid - Hybrid-Antrieb von Amperetta

Gewusst wie: Die Erbauer des Amperetta-Hybridantriebs verwenden viele bewährte Serienteile von Volvo Penta und sparen so bei der Entwicklung

Mercury Diesel: sparsamer V8

Mercury Diesel: sparsamer V8

Aufgerüstet: Nach einer Überarbeitung des Mercury Diesel TDi V8 und V6 ist der Sechs-Zylinder ab Dezember 2013 auch mit 230 PS oder 265 PS erhältlich.

Hyundai S 250 S Seasall

Hyundai S 250 S Seasall

Der koreanische Motorenhersteller Hyundai stellt einen kraftvollen neuen V6-Diesel-Innenborder vor – der offensichtlich ein bekanntes Vorbild hat.

Überarbeitet: Volvo Penta D6-400

Überarbeitet: Volvo Penta D6-400

Der schwedische Motorenbauer hat seinen stärksten Aquamatic-Diesel technisch überarbeitet: Damit ist der D6-400 jetzt zum Beispiel EVC-E fähig.

Steyr SE-6-Zylinderreihe

Steyr SE-6-Zylinderreihe

Die österreichische Motorenschmiede Steyr präsentiert mit der SE-6-Zylinderreihe eine überarbeitete Version seiner MO-Serie von Bootsdieseln.

Dieselmotoren im Vergleich: Teil 2

Dieselmotoren im Vergleich: Teil 2

Wir fuhren drei identische Aquador 23 HT, der finnischen Sportbootwerft Bella Boats, mit verschiedenen Dieseln von 220 bis 265 PS.

Der Motor für Wankel-Mutige

Der Motor für Wankel-Mutige

ARCHIV: Auf der Straße war der RO 80 mit seinem Wankelmotor von NSU legendär – doch auch auf dem Wasser versuchte man sich Ende der Sechzigerjahre.

BOOTE – Das Motorboote Magazin ist Teil der Delius Klasing Verlag GmbH

Allgemeiner Service
Unternehmen Impressum AGBDatenschutz NewsletteranmeldungKontakt Cookie-Einstellungen
Abo Service
ABOUrlaubs-ServiceAdressänderungKontakt
Media Sales
Ansprechpartner Mediadaten Bannerschaltung
Weitere Angebote der Delius Klasing Verlag GmbH
YACHT YACHT CLASSIC BOOTE EXCLUSIV SURF SUP BIKE EMTB FREERIDE TOUR MYBIKE GUTE FAHRT MODELL FAHRZEUG VW CLASSIC KÄFER REVUE PORSCHE KLASSIK WING© 2022 Delius Klasing Verlag