Fridtjof Gunkel
· 31.01.2023
Die boot Düsseldorf 2023 schließt mit etwas weniger Besuchern, aber einer durchweg fröhlichen Ausstellerschaft ab. Fakten und Stimmen zur Erfolgsmesse
„Boot Düsseldorf schafft Neustart. Wassersportmesse meldet sich erfolgreich zurück“ titelt die Messegesellschaft in der jüngsten Mitteilung und nennt Zahlen: Mehr als 1.500 Aussteller trafen fast 237.000 Besucher aus über 100 Ländern in 16 Messehallen. Drei Jahre pandemiebedingte Zwangspause hätten dem Event nichts anhaben können.
„Trotz der nicht einfachen Rahmenbedingungen hat die boot 2023 Erfolgsgeschichte geschrieben. Ein so positives Resultat hätten wir uns nicht träumen lassen. Die boot hat wieder ihr ruhiges Fahrwasser erreicht und ist fest in ihrem Düsseldorfer Heimathafen verankert. Diese erfolgreiche Rückkehr hat gezeigt, Messemachen ‚made in Düsseldorf‘ hat eine internationale Strahlkraft“, so Messechef Wolfram Diener.
boot-Düsseldorf-Boss Petros Michelidakis ergänzt: „Die Gespräche mit den Ausstellern waren unfassbar gut, Besichtigungstermine auf den Booten komplett ausgebucht, und die Unternehmen berichteten von einer Vielzahl an Boots- und Zubehörverkäufen.“ Michelidakis betont die Internationalität der Messe: Neben Besuchern aus ganz Deutschland nutzten vor allem Fachleute aus den Niederlanden, Belgien, Schweiz, Italien, Frankreich, Großbritannien, der Türkei und Spanien die Messe, um sich über die Neuheiten aus der Branche zu informieren.
Zwar waren es 2020 noch rund 250000 Besucher und über 1900 Aussteller. Obendrein zeichneten große ungenutzte Flächen sowie breite Gänge in den Hallen anfangs ein pessimistisches Bild, aber das legte sich schnell.
Die positive Stimmung zeigte sich bereits am ersten Messe-Wochenende, als im Rahmen der Flagship Night die “European Powerboat Awards” verliehen wurden.
Auch die Schwergewichte der Branche zeigten sich erfreut: Beneteau-Sprecher Luc Joessel: Die Boot 2023 war richtig gut für Beneteau. Wir waren sehr gespannt und aufgeregt, wieder hier ausstellen zu können und haben über 20 Boote in drei Hallen gezeigt. Die gute Nachricht ist, das unsere Kunden ebenso aufgeregt waren, wir waren sehr beeindruckt von der Quantität und der Qualität der potenziellen Kunden an unseren Ständen. Diese kamen aus ganz Europa.
Joessels Kollegin Vanessa Clairgeaux der Schwesterwerft Jenneau: “Die 2023-er Ausgabe der boot Düsseldorf war sehr positiv für uns mit großen kommerziellen Aktivitäten insbesondere bei den Motorbooten ab 27 Fuß und den Segelbooten ab 40 Fuß. Wir waren positiv überrascht von dem kontinuierlichen Fluss an Besuchern aus ganz Europa, was zeigt, dass weiter Interesse am Wassersport besteht. Glückwunsch an die Organisatoren, wieder einmal die weltbeste Indoor-Show auf die Beine gestellt zu haben.”
Zufriedenheit auch unter den Ausrüstern der boot Düsseldorf. Peter Kohlhoff, Importeur und Großhändler für Decksequipment und Steuersysteme: “Aus unserer Sicht war die Messe sehr interessant und hat uns nach der Zwangspause wieder großen Spaß gemacht. Auffällig empfanden wir das große Interesse an allen Tagen, es kam mir vor wie in den 2000er Jahren, wo der Besucherstrom nie abriss. Was mir ebenfalls auffiel, ist der stark angewachsene Auslandsanteil aus Holland, Frankreich, Italien und Übersee. Wir hatten etliche Besucher aus Australien und den USA.
Das bestätigt im Wesentlichen auch Meinrad Hiller, Geschäftsführer des Beschlägeherstellers und Mehrmarkenhändlers Pfeiffer Marine: “Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen! Zahlenmäßig gefühlt und qualitativ gesehen waren es sehr viele, gute Besucher! Ein guter Start in 2023!”
Große Beachtung fand laut Messegesellschaft auch das neue Nachhaltigkeitsforum „blue innovation dock”, wo sich Industrie, Politik und internationale Verbände zum Dialog trafen. Philip Easthill, Generalsekretär des Verbandes der European Boating Industry/Brüssel, fasst das neuntägige Programm sehr positiv zusammen: „Es war ein großer Erfolg für die Messe und hat der Bootsbranche eine faszinierende neue Perspektive für eine nachhaltige Zukunft eröffnet. Die Anwesenheit von über 110 hochkarätigen Rednern, von CEOs bis hin zu politischen Entscheidungsträgern, unterstreicht den hohen Stellenwert der Nachhaltigkeit für den Wassersport. Die Branche hat bereits große Fortschritte in der Entwicklung von nachhaltigen Materialien, Antrieben und Marinas gemacht und wir werden sie mit dem ‚blue innovation dock‘ zukünftig intensiv unterstützen können.“
Die nächste boot Düsseldorf findet vom 20. bis 28. Januar 2024 statt.