Nordhavn 625Passage Maker für die hohe See und weltweite Reisen

Christian Tiedt

 · 24.03.2023

Die Baunummer 1 bei der Ankunft in Dana Point, Kalifornien
Foto: Nordhavn Yachts
Nordhavn gehört zu jenen Herstellern, die als erste genannt werden, wenn es um robuste Entwürfe für lange Törns geht: sogenannte Passage Maker. Diese Yachten können selbst Ozeane überqueren. Da ihre Konstruktion und Seeeigenschaften oft an Fischereifahrzeuge erinnern, bezeichnet man sie auch als Trawler. Diese Tradition führt die Firma im kalifornischen Dana Point seit Jahrzehnten fort. Dabei entwickelt man die Modelle laufend weiter - wie bei der neuen N625.

Die 19,7 m lange Nordhavn 625 basiert auf der bereits etwas älteren aber sehr erfolgreichen N60. Deren Rumpf war auch Grundlage für die Modelle N55 und N63 und damit insgesamt für mehr als 100 verkaufte Trawleryachten. Übernommen wurden das hohe Vorschiff mit Freibord bis zum Brückendeck und das markante, inselartige Deckshaus mittschiffs.

Dennoch fühlt sich die N625 völlig neu an.”, sagt Jeff Leishman, Chef-Designer und Miteigentümer von Nordhavn. “Klarere Linien in Riss und Layout ermöglichen eine etwas größere Flybridge und vor allem größere Fenster für mehr Licht im Inneren.”

Unter Deck sind im Rumpf zwei der drei Doppelkabinen (vorn und backbord mittschiffs) untergebracht, dahinter die Pantry mit Wendeltreppe zum Deckshaus und der großzügige Salon. An seiner Rückwand befindet sich der Durchgang zur offenen Pflicht, die das Brückendeck darüber vollständig schützt. Hier geht es zur Badeplattform. Die dritte Kabine der Nodhavn 625 ist im Deckshaus integriert und ermöglicht den kürzesten Weg zur Brücke und zum Innensteuerstand.

Maschine und Antrieb der Nordhavn 625

An unterster Stelle liegt das Maschinendeck mit dem 325-PS-Diesel von John Deere, der auf eine Welle wirkt und den GFK-Verdränger über einen Vierblatt-Bronzepropeller antreibt. Die Kapazität der Kraftstofftanks wird mit rund 8500 l angegeben, den Wasservorrat mit knapp 2300 l. Gebaut wird die N625 in einer neuen Fertigungsanlage im ostasiatischen Taiwan. Das erste Exemplar des neuen Modells traf Mitte März in Südkalifornien ein und soll in den kommenden Wochen ausgeliefert werden.

Technische Daten

  • Werft: Nordhavn Yachts (USA)
  • Länge über alles: 19,7 m
  • Breite über alles: 5,49 m
  • Tiefgang: 2,02 m
  • Verdrängung: 62,6 t
  • CE-Kategorie: A

Auch interessant:

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Christian Tiedt

Christian Tiedt

Ressortleiter Reise

Christian Tiedt wurde in Hamburg geboren, blieb lange aber ohne direkten Zugang zum Wassersport. Nach der Berufsausbildung bot das Studium dann endlich die Gelegenheit, auf dem Wasser aktiv zu werden – und die entsprechenden Führerscheine zu machen. Zuerst beim Fahrtensegeln und dann, mit dem Einstieg bei BOOTE im Jahr 2004, auch mit Motorbooten aller Art. Christian konnte inzwischen fast ganz Europa (und einige weiter entfernte Destinationen) auf eigenem Kiel kennenlernen und teilt seine Erlebnisse und Erfahrungen für die YACHT und BOOTE am liebsten in Törnreportagen.

Meistgelesen in der Rubrik Boote