Gernot Apfelstedt
· 08.05.2017
V8-380 und V8-430 sollen Volvo Pentas Benzinerprogramm nach oben abrunden – und in Sachen Beschleunigung zulegen
„Du fühlst den Unterschied sofort!“ Ron Huibers, Chef bei Volvo Penta of the Americas, kommt bei der Vorstellung der neuen V8-Benziner sofort ins Schwärmen. Mitte Februar waren sie auf der Miami International Boat Show erstmals zu bestaunen. V8-380 und V8-430 sollen deutlich besser beschleunigen als ihre Vorgänger. Hatten Sie bei 380 respektive 430 PS und 6,2 Liter Hubraum etwas anderes erwartet? Versprochen wird, dass die beiden Neuen dabei sparsam mit Sprit umgehen, was weniger an GMs Aluminiumblock als an der hauseigenen Ausstattung mit Zweikreiskühlung, elektronischer Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung liegt. Bei den Antrieben hat der Käufer die Wahl: Forward Drive oder DPS.