Alles begann mit einem von Gründer Thomas Schulz in Eigenleistung restaurierten Boot aus den Niederlanden. Es war 1995 und an den Mecklenburger Seen herrschte Aufbruchstimmung. Charterangebote gab es noch kaum. Das sollte sich schnell ändern. Innerhalb der kommenden Jahrzehnte entwickelte sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter für Yacht- und Hausbootcharter in Deutschland.
Heute umfasst die Flotte rund 140 Boote für zwei bis zwölf Personen, mit einer Länge von 7 bis 15 Metern. Die Schiffe sind auf der Mecklenburgischen Seenplatte, der Peene und der Ostsee im Einsatz. „30 Jahre im Geschäft zu sein, macht uns stolz“, so Gründer Thomas Schulz. „Unser Erfolg basiert auf Leidenschaft für den Wassersport, Qualität und einem engagierten Team.“
„Ohne unsere Eltern Lothar und Sylvia Schulz würde es dieses Unternehmen nicht gegeben.“, erzählen Thomas, der ältere der Söhne, und heutiger Geschäftsführer, und sein Bruder Steffen. Bis 1983 lebte die Familie in der Stadt Waren. Durch einen Grundstückstausch kamen sie nach Eldenburg, wo anfangs nur ein kleiner Bungalow stand. „Für uns einfache Leute stellte der Umgang mit den DDR-Behörden besondere Probleme dar, Wassergrundstücke waren auch damals begehrt und Kontakte zur Partei hatten wir keine“, erinnern sich die Brüder.
1992 kam ein großer Stuttgarter Yachtvercharterer nach Waren und legte das erste Boot in den Stadthafen. So kam Thomas die Idee, so etwas selbst aufzuziehen. 1995 gründete er das Unternehmen unter dem Namen „Müritzcharter“. Ein Jahr später kaufte er in Friesland ein altes Stahlboot. Die „El Paso“ sollte 7500 DM kosten. „An dieses erste Boot erinnern wir uns natürlich noch genau. Es war in einem desolaten Zustand, wurde aber noch vor Ort seetüchtig gemacht. Der ehemalige Besitzer half dabei und schweißte sogar noch die gesamte Reling ans Boot“, erinnert sich Steffen Schulz. In den Wintermonaten wurde das Schiff in Eigenarbeit restauriert und für den Charterdienst ausgestattet. In den folgenden Jahren wurden weitere ältere Schiffe angeschafft. Ab 1998 wurden die ersten Schiffe jüngeren Baujahres angeschafft. Seinen Hauptberuf hängte Thomas an den Nagel und konzentrierte sich ausschließlich auf die Vercharterung von Yachten. Von da an wurde das Unternehmen unter dem Namen „Yachtcharter Schulz“ geführt und seit 1999 werden ausschließlich werftneue Schiffe in die Flotte aufgenommen.
Nach anfänglichen Rückschlägen durch nicht gelieferte Neubestellungen wuchs die Flotte immer weiter. 2004 stieg Steffen, der jüngere Bruder, in das Geschäft mit ein. Während Thomas heute vor allem für die technischen Dinge zuständig ist, leitet Steffen das Marketing. Der Erwerb von weiteren Yachten ließ den Standort Waren zu klein werden. Die Nachfrage stieg stetig. Mit Berlin, Polen und der Ostsee kamen neue Reviere hinzu. Die neuen Charterbasen ermöglichten es, völlig gegensätzliche Regionen zu erschließen und auch Einwegfahrten anzubieten. Mit den steigenden Übernachtungszahlen veränderten sich auch die Bedürfnisse der Kunden. In Zusammenarbeit mit renommierten holländischen Yachtwerften entwickelt Schulz Charterschiffe in verschiedenen Größen und Ausstattungen. Im Jahr 2013 mündeten die gesammelten Erfahrungen in der eigenen Hausmarke: die erste „Schulz40“ – ein Stahlverdränger für vier Personen.
Ab 2006 begann der Ausbau der Marina Eldenburg zu einer modernen Anlage mit Steganlage, Reparatur- und Wartungshalle, Büro, Bistro, Sanitärgebäude und Ferienwohnungen. 2017 übernahm Yachtcharter Schulz den Anbieter Charter Selge und baute die Aktivitäten an der Mecklenburgischen Seenplatte weiter aus. Zuletzt erweiterte das Unternehmen 2021 seine Flotte um moderne Hausboote, die nun ab Granzow für die Kleinseenplatte zur Verfügung stehen.
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