Messe-VorschauAuf zum Hamburg ancora Yachtfestival in Neustadt an der Ostsee

Boote Redaktion

 · 12.05.2023

Boote größtenteils in ihrem natürlichen Element zu zeigen, ...
Foto: Gernot Apfelstedt

Innovation und E-Motion: Bei der 12. Ausgabe von Deutschlands größter In-Water Boat Show vom 12. bis 14. Mai 2023 in der ancora Marina in Neustadt in Holstein setzt Veranstalter Heiko Zimmermann mit seiner Yachtfestival365 GmbH neue Akzente. Als Medienpartner mit an Bord des Hamburg ancora Yachtfestivals: der Delius Klasing Verlag mit seinen Magazinen BOOTE und YACHT. BOOTE zeigt vor Ort den aktuellen Stand seines auf Touren gekommenen Refit-Projekts Conquest 1950 CC.

Für drei Tage wandelt sich die Fünf-Sterne-Marina ancora zu einer Erlebniswelt, in der sich rund 180 Boote und Yachten präsentieren. Aussteller an den Stegen und in 90 Pagoden sowie auf 1500 Quadratmetern in der modernen Ausstellungshalle inspirieren mit neuem Zubehör sowie aktuellem Wissen in Experten-Vorträgen, Workshops und Vorführungen rund um das das Yacht-Leben und sorgen für spannende Unterhaltung. Live-Musik und Food-Trucks runden das vielfältige Rahmenprogramm ab.

Boat Show der E-Motionen

„Wir sind begeistert, mit welcher Vielfalt sich die Aussteller im 14. Jahr der In-Water Boat Show präsentieren. Bei den Booten und Yachten reicht die Palette der Ausstellungsstücke vom 2,50 Meter langen Tender bis hin zum 28 Meter langen modernsten Rettungskreuzer der Seenotretter. Freunde frischer Bootsdesigns und innovativer Entwicklung kommen sowohl bei den Segel- als auch den Motoryachten auf ihre Kosten. Mit insgesamt fünf Welt- und 14 Deutschland-Premieren ist das Hamburg ancora Yachtfestival auch in diesem Jahr eine Show der Neuheiten“, sagt Heiko Zimmermann, Gründer und Skipper des Veranstalters Yachtfestival365 GmbH. „Vor allem bietet das Yachtfestival dieses Jahr aber auch die Möglichkeit, die Leidenschaft für die E-Mobilität auf dem Wasser zu wecken. Durch die fortlaufende Weiterentwicklung der Akku-getriebenen Elektromotoren rückt der Einsatz auf Yachten immer mehr in den Fokus, um das Naturerlebnis beim Wassersport noch weiter zu intensivieren. Wir präsentieren wirkliche E-Motion-Boats, die den umweltorientierten Wassersportlern dank ihrer größeren Reichweite völlig neue Möglichkeiten beim Reisen eröffnen.“

E-Mobilität, Hybrid-Antriebe und autarkes Laden über Solarmodule an Bord prägen die Innovationen von Candela und X-Shore aus Schweden, Greenline aus Slowenien oder Delphia aus Polen. Auch die Pioniere der E-Antriebe und Generatoren von Torqeedo, Fischer Panda und Temo sind auf dem Yachtfestival an der Lübecker Bucht vertreten.

Von der komfortablen Reiseyacht bis zum innovativen Elektroboot

Werfen wir einen Blick ins Motorboot-Programm des Hamburg ancora Yachtfestivals 2023. Alle auf der In-Water Boat Show in Neustadt an der Ostsee ausgestellten Boote – also auch die von der Kraft des Windes angetriebenen unter Segeln – finden Sie unter folgendem Link.

Im motorisierten Bereich steht Wessels Yachts für ein zentrales Thema des Yachtfestivals: Multihulls sind stärker denn je auf der schwimmenden Bootsausstellung in der ancora Marina vertreten. Auf 12 Meter Länge und 5 Meter Breite bietet die Wessels Yacht 1200 die Möglichkeit, den eigenen Lebensbereich auf das Wasser zu verlegen. Die Wohn-Yacht wird zum ersten Mal auf einer Bootsmesse in Deutschland gezeigt.

Luxus in Reinkultur bietet die Princess V50 auf 16,20 Meter Bootslänge, ebenfalls als Deutschland-Premiere. Rund fünf Meter kürzer ist die Bavaria SR33, aber auch hier gibt es nichts, was die Crew entbehren müsste. Vier Personen finden in dem durchdachten Raumkonzept bequem Platz. Neben dieser Weltpremiere im Wasser, ihre eigentliche, „trockene“ Welturaufführung wurde bereits im Januar auf der boot Düsseldorf gefeiert, sind von Bavaria auch noch die SR36 und die SR41 zu sehen.

Die Absolute 60 Fly ist das Flaggschiff des Hamburg ancora Yachtfestivals 2023 unter den Motorbooten

Zum Hingucker in Neustadt werden die Yachten von Absolute. Gleich mehrere Modelle präsentieren sich an den Stegen. Und mit der Absolute 60 Fly ist das Flaggschiff der Boatshow unter den Motorbooten vertreten. Auf 18,66 Meter Länge reisen bis zu 16 Personen auf drei Decks über die Meere, genießen Komfort, viel Licht und perfekte Bootsbaukunst. Dem steht die Sirene 58 mit ihren 18,60 Meter Länge in nichts nach. Durch das effiziente Unterwasserschiff reist man mit diesem Luxusschiff bei geringem Kraftstoffverbrauch in die schönsten Regionen der Welt.

Nur knapp einen halben Meter kürzer ist das Paradeboot von Galeon. Mit der 18 Meter langen Galeon 550, aber auch der 405 wird eine Klientel von sportbegeisterten Komfort-Liebhabern angesprochen, die Luxus mit hoher Reisegeschwindigkeit verbinden. Gleiches gilt für die Sunseeker Predator 60.

In die Kategorie sportliche Eleganz fallen die Yachten Flipper 900 ST und Gran Turismo 36, die Marex-Modelle 360 Cabriolet Cruiser und 375, Nimbus 365 Coupe und 405 Coupe sowie die Sargo 33 und 36 Explorer. „Allesamt machen das Inselhüpfen in der Ostsee oder das Reisen von Hafen zu Hafen zum Vergnügen“, schwärmt Veranstalter Yachtfestival365 GmbH in seiner Pressemitteilung. Allrounder für die kurzen Fahrten sind die Nimbus T8, die Quarken 27 Cabin, die Sterk 31 RC und die Sealine 390.

Ungewöhnliche Wege im Design präsentiert die Ly 30+ bei ihrer Deutschland-Premiere. Charakteristisch die hohen Aufbauten der Yacht, sie sorgen für viel Platz und Licht im Deckshaus. Diesen Designmerkmalen folgt auch die Swift Trawler 41 Fly, die wie auch die Targa-Yachten 27.2 und 44 CFC ein markantes Aussehen unter den Tourenyachten bietet. Mit ureigenem Stil tritt die Linssen Grand Sturdy 550 AC Variotop auf. Ihr gediegener Charme sichert der 16,50 Meter langen Yacht in jedem Hafen die Blicke.

Hamburger Tuckerboot 675 feiert Weltpremiere

Gar eine Weltpremiere zeigt die Yachtwerft Hamburg mit dem Hamburger Tuckerboot 675. Der kleine Klassiker verkörpert das typische Hamburger Leben auf Kanälen und Flüssen und eignet sich für Touren in gemütlich nordischer Art. In die gleiche Kategorie fällt die Damsko 750, die das Gefühl von gemütlichen Kanalfahrten aus den Niederlanden nach Neustadt in Holstein bringt.

Für rasanten Fahrspaß stehen die Modelle von Saxdor. Mit der als Deutschland-Premiere angekündigten Saxdor 270 GTO ist man ebenso zügig wie effizient im Spritverbrauch unterwegs. Ebenfalls zu sehen: Saxdor 200 und 320 GTC. Für schnelle Fahrten sind auch die Axopar-Yachten gebaut. „Das durchdachte Rumpfdesign sorgt dabei für außergewöhnlichen Fahrspaß, sei es auf der kleinen 25 Cross-Top oder der Kabinenversion 28 Cabin“, verspricht der Hersteller.

Auf den wassernahen Spaß setzen die kleinen Daycruiser, Patrouillenboote, Tender und RIBs von Bayliner, Iron, Nimbus, Parker, Poca, Ryck, Quicksilver, Tidemann, Yamarin oder ZAR, „die sich perfekt eignen, um Tage beim Cruisen, Wakeboarden oder Wasserski-Laufen auf der Ostsee zu verbringen, als Trainerboote zu fungieren oder auch als Beiboote für die großen Yachten zu dienen “.

Gründl zeigt die Karnic S37x als Weltpremiere

Mit einer großen Flotte und Auswahl an Motorbooten zeigt sich Gründl Bootsimport aus Bönningstedt an der Lübecker Bucht. Auf den vorgestellten Yachten Marke Cap Caramat, Delphia, Karnic S37x als Weltpremiere, Merry Fisher 1295 Fly als Deutschland-Premiere und Prestige lässt sich das Leben am und auf dem Wasser im schönsten Ambiente genießen. Die Delphia 11E, der Buchstabe am Ende der Modellbezeichnung lässt es erahnen, ist mit einem innovativen Elektro-Antrieb ausgestattet. Auch die Daycruiser-Modelle von Rand Escape bieten bereits die Möglichkeit, auf Elektro zu setzen. Mit der Rand 30 Escape präsentiert Gründl eine weitere Deutschland-Premiere.

Schnell und dazu noch leise gleitet die X Shore 1 dahin. „Die schwedische Werft drängt mit elektrisch getriebenen Booten auf den deutschen Markt und zeigt damit, dass auch auf dem Wasser die innovative Technik immer besser einsetzbar wird“, schreibt Veranstalter Yachfestival365 GmbH. Während die 6,5 Meter lange X Shore 1 erstmals auf einer deutschen Boat Show in ihrem Element Wasser gezeigt wird, ist das um 1,5 Meter längere Schwestermodell Eelex 8000 bereits bekannt und wird auch an den Stegen zu sehen sein.

Elektrisches European Powerboat of the Year 2023

Ganz neu gedacht hat Candela das Motorboot. Die Bootsbauer aus Stockholm kombinieren die Vorteile von Tragflächenbooten mit vollelektrischen Antrieben. Die Candela C-8 – jetzt „Ehrengast“ auf dem Hamburg ancora Yachtfestival – wurde im Januar auf der boot 2023 mit dem European Powerboat Award in der Kategorie Electric ausgezeichnet. Eine ausgeklügelte Elektronik sorgt gleichzeitig für sichere „Flugeigenschaften“ und hohe Reichweiten bis zu 50 Seemeilen. Aufgrund der Foils sinkt der Wasserwiderstand auf ein Minimum und die C-8 erreicht in Gleitfahrt einen Topspeed von 24 Knoten.

Greenline bietet mit seiner 12-Meter-Yacht die ganze Auswahl an Antriebsmöglichkeiten. Neben Diesel-Motoren gibt es auch vollelektrische oder Hybrid-Antriebe. Dazu kann die Yacht mit Solarmodulen ausgestattet werden, um die elektrische Kapazität noch zu erhöhen.

Diese Yachten sind außergewöhnliche Beispiele, wie der Wassersport in Zukunft aussehen kann. Wir sind froh, dass wir diese Innovationen der Elektromobilität auf dem Hamburg ancora Yachtfestival zeigen und damit unserem Anspruch, eine Boatshow der E-Motions zu bieten, das i-Tüpfelchen aufsetzen können“, sagt Heiko Zimmermann in Vorfreude auf eine spannende In-Water Boat Show vom 12. bis 14. Mai.

Den „eMotion Boats“ widmet das Hamburg ancora Yachtfestival 2023 nicht nur ein eigenes Logo (drittes Bild in unten stehender Fotoleiste), sondern auch eine eigene Show-Area im vorderen Bereich des Stegs W. Siehe Geländeplan im Besucherbereich der Festival-Website und unsere Zeichnung am Ende dieses Artikels. Wer sich für Segelyachten interessiert findet das Angebot der Floating Show unter folgendem Link.

Plakativ, aussagekräftig, emotional: das offizielle Banner des Hamburg ancora Yachtfestivals 2023
Foto: Yachtfestival365 GmbH

Infotainment auf den Bühnen und Spaß am Wasser

Facettenreich ist das Rahmenprogramm des Hamburg ancora Yachtfestivals. In loungiger Atmosphäre an der Bühne und Wassereventfläche im südlichen Bereich der ancora Marina lässt sich mit Blick aufs Wasser, Singer-Songwriter-Musik im Ohr und Leckereien von den Foodtrucks ein Besuch als entspannter Wochenendausflug genießen – garniert mit hilfreichen Tipps zu Sicherheit an Bord und Handling der Yacht in Fachvorträgen und Workshops.

Der atmosphärische Höhepunkt steigt am Samstagabend von 18 Uhr bis 21 Uhr mit dem Live-Auftritt der Top-40-Coverband „just for fun“ zur Hafennacht. Mit den aktuellen Hits geht es dem Sonnenuntergang der Frühlingsnacht entgegen. Zudem bietet Singer-Songwriter Mayck mehrmals täglich auf der Bühne einen Ausschnitt aus seinem Repertoire.

Von Kunst bis Kaufberatung

Art Maritim, Musik, seemännisches Fachwissen, Trimm-Tipps und Kaufberatung: Täglich von 11 Uhr bis 18 Uhr bietet das Hamburg ancora Yachtfestival ein pralles Programm an Unterhaltung und Information rund um den Yachting-Lifstyle auf dem gesamten Freigelände und in der Ausstellungshalle.

Über 80 Programmpunkte umfasst unser Entertainment-Programm, und es ist für jede Altersklasse und jeden Grad der Wassersport-Erfahrung etwas dabei. Damit bieten wir zum Hamburg ancora Yachtfestival wirklich Unterhaltung für die ganze Familie“, sagt Heiko Zimmermann.

Viel zu sehen und zu erfahren gibt es für Groß und Klein beim Open Ship. Von der Bundespolizei kann nicht nur das Kontroll- und Streifenboot bestaunt werden, es gibt von den Polizisten auch Einweisungen in die Knotenkunde. Das Open Ship setzt sich auf dem modernsten Seenotrettungskreuzer „Felix Sand“ der 28m-Klasse der DGzRS fort. Interessierte Neueinsteiger haben im Rahmen des Kinderprogramms in der ancora Marina auch die Chance, beim Holzbootbau handwerklich aktiv zu werden.

Mit gekonnten Manövern die Blicke auf sich ziehen

Unterhaltend, aber auch lehrreich wird es bei den Fachvorträgen: In der Anlegeberatung unter dem Motto „Hafenkino live“ wird am Wasser erklärt, wie man mit gekonnten Manövern im Hafen die Blicke auf sich zieht. Die Experten von Well Sailing haben aber noch mehr Wissen parat und zeigen auf, wie man einem Leck Herr werden kann. Dazu gehört Köpfchen – und mitunter auch eine Karotte. Sicherheitstipps für Skipper gibt Burkhard Rosenberg, der erklärt, wie ein Mensch-über-Bord-Manöver richtig gefahren wird. Das kann zudem ganz praktisch bei einer Ausfahrt in Kleingruppen geprobt werden.

Fachwissen aus erster Hand

Rechtsanwalt Jochen-P. Kunze klärt über die Best Practise beim Yachtkauf auf, Yachtingenieur Max Schümann und Bootsmaklerin Marie Schneider haben zudem wichtige Tipps zu Auswahl und Kauf von Gebrauchtbooten. Dipl. Psychologe Thomas Bickhardt weiß, wie man Seekrankheit therapiert, Segelberater Oliver Ochse erklärt Segeltrimm und die Auswahl der richtigen Segelgarderobe.

Spritzlackieren, Folieren und Polieren sind die Expertise von Peter Wrede Yacht Refits, und Florian Brix führt in dieses Wissen ein. Wer noch tiefer in die Thematik einsteigen will, hat obendrein die Möglichkeit, einer Werftführung bei Wrede teilzunehmen.

Spleiße und modernes Yachttauwerk erklärt Sören Zopf, Motorenkunde vermittelt die Segelschule Well Sailing, die Experten von Blauwasser.de bieten dazu zudem ein Praxisseminar an. Welche Führerscheine sind auf See notwendig und wichtig? Die Kreuzerabteilung des Deutschen Segler-Verbandes weiß und verrät es. Seminare zur Wetterkunde dürfen natürlich nicht fehlen. Sebastian Wache von der WetterWelt GmbH hat für die Messebesucher die aktuellen Informationen zum Seewetter dabei.

Wir sind live dabei: Delius Klasing mit den Magazinen BOOTE und YACHT

Als offizieller Medienpartner des Hamburg ancora Yachtfestivals zeigt Europas größter Wassersportverlag Delius Klasing mit seinen Magazinen BOOTE und YACHT erneut Flagge auf Deutschlands größter In-Water Boat Show. Beim Comeback nach zweijähriger Corona-Zwangspause im Mai 2022 waren wir mit unserem Show-Mobil (Foto unten) am Start, diesmal beziehen wir eine eigene Pagode an der Hafenpromenade der Fünf-Sterne-ancora-Marina. Sie finden uns im Bereich B3, Stand-Nummer B3.02. Unmittelbar vor der Pagode präsentieren wir direkt am Kai den aktuellen Stand unseres Refit-Projekts Conquest 1950 CC. Die Restaurierung des 6,15-m-Motorboots aus den Neunzigerjahren war pandemiebedingt ebenfalls ins Stocken geraten und läuft inzwischen wieder auf vollen Touren. Machen Sie sich ein Bild von den Fortschritten. Bei Fragen zum Projekt steht unser Kollege Ole Puls Rede und Antwort. Neben den engagierten Fachfirmen legt der gelernte Bootsbauer beim Refit der Conquest selbst mit Hand an. Zu welchem Bootsthema auch immer Sie Fragen haben, falls Sie Anregungen loswerden, Kritik üben oder einfach auf einen Schnack verbeikommen möchten – wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Messe-Pagode.

Delius Klasing, boote und Yacht zeigen Flagge: Beim gelungenen Comeback des Hamburg ancora Yachtfestivals im Mai 2022 waren wir mit unserem Show-Mobil vor Ort. Vom 12. bis 14. Mai 2023 beziehen wir eine Pagode im Bereich B3 der Hafenpromenade
Foto: Gernot Apfelstedt

Beach Life

Funsportler, die am Wochenende Action wollen, finden am Strand im Süden der ancora Marina reichlich Möglichkeiten – vom Einsteiger im Kindesalter bis zum fortgeschrittenen Wassersportler. Schnupperkurse im Wing-Foilen, Windsurfen sowie Kat- und Optisegeln werden durch Sail & Surf Pelzerhaken angeboten. Aber es geht noch rasanter: mit E-Mobilität. Auf E-Foilern und E-Boards diverser Hersteller können Funsportler von der Marina aus bei einem Kurzausflug über die Ostseewellen schweben. Lieber erst einmal abwarten? Kein Problem: Auf der Sonnenterrasse kann man ganz entspannt abhängen und dem Treiben am Strand und auf dem Wasser zuschauen. Die entsprechenden Getränke und Speisen zum Strandleben gibt es direkt nebenan.

Festival-Information kompakt

  • Ort: ancora Marina, An der Wiek 7–15, 23730 Neustadt in Holstein.
  • Öffnungszeiten: 12. bis 14. Mai 2023, täglich 10 bis 18 Uhr.
  • Bus-Shuttle: Während der Öffnungszeiten des Yachtfestivals kostenloser Transfer zwischen dem Bahnhof Neustadt in Holstein und der ancora Marina
  • Eintritt: Wer sein Ticket auf der Website des Hamburg ancora Yachtfestivals kauft, zahlt weniger als an der Tageskasse vor Ort. Die Preise im Einzelnen: Die Tageskarte für Erwachsene kostet online 10 €, an der Tageskasse 12 €, das 3-Tage-Ticket 20 €/24 €. Ermäßigte Tageskarten zum Preis von 8 €/10 € gibt’s für Schüler, Studenten, Auszubildende, Rentner und Menschen mit Behinderung. Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahre kommen für 5 €/6 € in den Ausstellungsbereich. Die Familien-Tageskarte für zwei Erwachsene mit allen Kindern bis 17 Jahre kostet 23 €/25 €. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.
  • Alle Boote, auf individuellen Wunsch getrennt nach Motor- und Segelyachten, sind unter folgendem Link aufgelistet.
  • Das komplette Ausstellerverzeichnis sehen Sie über folgenden Link.
  • Infotainment und noch sehr viel mehr: Das facettenreiche Rahmenprogramm entfaltet sich unter folgendem Link.
  • Weitere Information: www.yachtfestival.de
Der Geländeplan des Hamburg ancora Yachtfestivals 2023. Welche Angebote an den Stegen im Wasser und in den verschiedenen Ausstellungsbereichen an Land zu finden sind, erschließt sich aus unten stehender Legende „Wo ist was auf dem Hamburg ancora Yachtfestival?“ | Zeichnung: Marc André Bergmann
Der Geländeplan des Hamburg ancora Yachtfestivals 2023. Welche Angebote an den Stegen im Wasser und in den verschiedenen Ausstellungsbereichen an Land zu finden sind, erschließt sich aus unten stehender Legende „Wo ist was auf dem Hamburg ancora Yachtfestival?“ | Zeichnung: Marc André Bergmann

Wo ist was auf dem Hamburg ancora Yachtfestival?

  • Steg T Motoryachten und Segelyachten
  • Steg U Motorboote und Motoryachten
  • Steg V Segelboote und Segelyachten
  • Steg W (vorderer Teil) Motorboote und Special „eMotion Boats“, Boote mit E-Antrieb
  • Steg W (hinterer Teil) Motoryachten
  • Steg X Katamarane, Motoryachten
  • Steg E Opti-Segeln für Kids
  • Bereich 1 Motorboote auf Trailer, Mitmachaktionen für Kids, Open Ship: DGzRS- Seenotrettungskreuzer
  • Bereich 2 Werften, Yachthändler, Ausrüstung, Zubehör
  • Bereich 3 Werften, Yachthändler, Ausrüstung, Zubehör, Delius Klasing Verlag mit den Magazinen BOOTE und YACHT
  • Bereich 4 Foodtruck- Village, Bühne, Eventzelt, Wasser-Vorführbereich
  • Strandbereich (südlich B4, nicht auf der Karte) Sonnenterrasse, Fun und Action auf SUP, eFoil-Boards
  • Bereich 5 Promenade: Ausrüstung und Zubehör, Trailerboote
  • Ausstellungshalle (1500 m²) Welcome-Area mit Ticketverkauf – Eingang zum Hamburg ancora Yachtfestival, Vortragsbühne, maritime Kunst, Verlage und Zeitschriften, Lifestyle, Ausrüstung, Land Yachts, Trailerboote