Wer ein rundes Gesamtpaket sucht, das für Tourena, Wassersport und auch mal etwas flottere Fahrten geeignet ist, wird hier gut bedient. Angetrieben wird der VX Deluxe ebenfalls vom bewährten 1,0-Liter TR-1 High Output-Motor, der mit rund 115 PS eine gute Mischung aus Effizienz und ausreichender Leistung bietet. Der Motor wirkt kultiviert, läuft ruhig und bietet genug Schub, um bei Bedarf zügig zu beschleunigen – auch mit zwei Personen an Bord. Für sportliche Ausflüge reicht das völlig aus.
Der Rumpf aus Yamahas NanoXcel-Material ist leicht, stabil und sorgt für ein gut kontrollierbares, berechenbares Fahrverhalten. Mit rund 3,37 Metern Länge und einer Breite von 1,24 Meter liegt der VX Deluxe stabil im Wasser, lässt sich aber dennoch angenehm agil um die Kurve lenken. Gerade bei leicht kabbeligem Wasser bleibt er gutmütig, was ihn auch für Einsteiger attraktiv macht. Fällt man doch einmal herunter, kann man über die Einstiegsstufe wieder aufsteigen. Außerdem ist viel Stauraum vorhanden.
An Ausstattung bietet das Deluxe-Modell einige nützliche Extras: Cruise Assist für konstantes Tempo, No-Wake-Modus für langsames Fahren in sensiblen Zonen und das RiDE-System zum Rangieren – alles an Bord. Die Sitzbank ist bequem, für bis zu drei Personen ausgelegt, und auch längere Fahrten lassen sich ohne Probleme absolvieren.